VW-Chef: Können neue CO2-Vorgaben einhalten – aber Arbeitsplätze bedroht

Der VW-Chef gibt sich angesichts der künftigen CO2-Grenzwerte zuversichtlich. "Natürlich werden wir das Ziel, bis 2030 die CO2 Emissionen nochmals um 37,5 Prozent zu reduzieren, erreichen können", sagte er.
Epoch Times20. Dezember 2018

Volkswagen-Chef Herbert Diess hält die in der EU vereinbarten künftigen CO2-Grenzwerte für erreichbar – hat den Kompromiss aber trotzdem scharf kritisiert. „Natürlich werden wir das Ziel, bis 2030 die CO2 Emissionen nochmals um 37,5 Prozent zu reduzieren, erreichen können“, sagte Diess der „Bild“-Zeitung (Donnerstagsausgabe).

„Mit unserer E-Plattform und der starken Präsenz in China schaffen wir das. Dieses verschärfte Ziel bedeutet aber einen großen strukturellen Wandel.“

So würde Volkswagen bis 2030 in Europa einen Absatzanteil von 40 Prozent E-Autos erreichen müssen, sagte Diess. „Wegen der teuren Batterien und der CO2-Strafzahlungen für konventionelle Autos würde Einstiegsmobilität sehr viel teurer werden, für viele Kunden unerschwinglich. Und es würde Arbeitsplätze kosten, in einer Größenordnung, die wir in diesem Zeitraum nicht mehr über Vorruhestandsregelungen abbauen könnten.“

Er frage sich, ob sich „die Politik wirklich über die Auswirkungen ihrer Entscheidungen im Klaren“ sei, sagte Diess der „Bild“-Zeitung. „Wird sie diese Entscheidungen auch durchsetzen können?“

Mit Blick auf die „Gelbwesten“-Proteste in Frankreich sagte der Konzernchef, in Paris würden „Menschen wegen 10 Cent mehr für Diesel auf die Straße“ gehen.

Rat und Parlament der EU hatten sich am Montagabend darauf geeinigt, die CO2-Grenzwerte für Neuwagen stärker als von Deutschland angestrebt zu verschärfen. Die Emissionen neuer Autos sollen bis 2030 um 37,5 Prozent im Vergleich zu den Werten von 2021 gesenkt werden. Der CO2-Ausstoß von Kleintransportern soll demnach um 31 Prozent sinken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion