Zugverkehr bei Locomore bleibt bis Mitte Juli unterbrochen

"Der Geschäftsbetrieb ist vorerst bis zum 11. Juli eingestellt", sagte der Rechtsanwalt des vorläufigen Insolvenzverwalters von "Locomore". Das private Fernzugunternehmen meldete Mitte Mai Insolvenz an. Die Gespräche mit "zwei sehr ernsthaften Interessenten" laufen demnach noch.
Titelbild
Ein "Locomore"-Waggon.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Juni 2017

Der Zugverkehr des insolventen Berliner Fernzugunternehmens „Locomore“ bleibt ausgesetzt. „Der Geschäftsbetrieb ist vorerst bis zum 11. Juli eingestellt“, sagte Rechtsanwalt Danny Koch von der Kanzlei des vorläufigen Insolvenzverwalters Rolf Rattunde am Montag der Nachrichtenagentur AFP.

Die Gespräche mit „zwei sehr ernsthaften Interessenten“ laufen demnach noch. Die potentiellen Investoren verfolgten unterschiedliche Strategien, um den Geschäftsbetrieb „nachhaltig wieder aufzunehmen“, erklärte Koch.

Die Löhne der „Locomore“-Mitarbeiter sind bis Ende Juli durch das Insolvenzverfahren vorfinanziert, sagte Koch. Das betreffe derzeit 25 Mitarbeiter, sagte Locomore-Geschäftsführer Derek Ladewig auf Anfrage.

Das 2007 gegründete Fernzugunternehmen hatte Mitte Mai Insolvenz angemeldet. Nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters verfügte „Locomore“ nicht mehr über genug liquide Mittel, um den Fahrbetrieb aus eigener Kraft aufrecht zu erhalten.

Mitte Dezember war der erste „Locomore“-Zug auf der Strecke Stuttgart-Berlin gestartet. Bis April fuhren über 70.000 Kunden mit dem privaten Fernzug. (afp)

Mehr dazu:

Locomore: Ohne neue Investoren sieht es für Crowdfunding-Gläubiger „gar nicht gut aus“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion