McAllister: US-Präsident Trump hat kein Interesse an Spaltung Europas

"Die Aktivitäten von Herrn Trump sind nicht immer nachvollziehbar. Aber ich kann nicht glauben, dass der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ein Interesse daran hat, die EU zu spalten", so der EU-Politiker David McAllister.
Titelbild
EU-Politiker David McAllisterFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times2. Februar 2017

Trotz der EU-kritischen Äußerungen des möglichem neuen US-Botschafters bei der EU, Ted Malloch, glaubt der EU-Politiker David McAllister nicht, dass die neue US-Regierung das Ziel verfolgt, die EU zu spalten: „Die Aktivitäten von Herrn Trump sind nicht immer nachvollziehbar. Aber ich kann nicht glauben, dass der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ein Interesse daran hat, die EU zu spalten“, sagte er der „Heilbronner Stimme“ (Freitagsausgabe).

Es liege aber auf der Hand, so der neue Vorsitzende des Außenausschusses im Europaparlament, dass die EU die Interessen der europäischen Bürger nur gemeinsam in der globalen Politik vertreten und Herausforderungen bewältigen könne.

„Die Regierungen der Mitgliedstaaten müssen vereint agieren und gemeinsam die Zukunft Europas gestalten“, mahnte der Politiker. Das gelte im Falle des Brexit genauso wie „für alle anderen Herausforderungen“, sagte McAllister. Ted Malloch hatte in einem BBC-Interview die EU mit der Sowjetunion verglichen, bei deren Fall er mitgewirkt habe. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion