Zur Zeit des Besuches des UN Berichterstatters für Folter auf chinesischer Polizeistation vergewaltigt

Falun Dafa Information Center – New York
Titelbild
Foto des Polizeireviers, in dem die Polizisten die Gefangenen vergewaltigten. (Foto: Minghui)
Epoch Times7. Dezember 2005

New York – Das Falun Dafa Informationszentrum (FDI) erhielt die Nachricht, dass am 25. November zwei Falun Gong-Frauen, 41 und 51 Jahre alt, in China in Polizeihaft  vergewaltigt wurden.

Die Vergewaltigungen ereigneten sich drei Tage, nachdem der UN Berichterstatter für Folter zu Untersuchungen in China eingetroffen war. Sie fanden in der Dongchengfang Polizeistation der Stadt Zhuozhou, Provinz  Hebei, statt.

Die Misshandlung der beiden Frauen passt in ein Muster, nach dem chinesische Behörden potentielle Protestierer oder sonstige Personen, die Missstände in Zeiten erhöhter Aufmerksamkeit aufzeigen könnten, festnehmen, zum Beispiel während des Besuchs prominenter ausländische Besucher und/oder wenn ausländische Medien besonders ihren Blick auf China richten. Beispielsweise wurden vor kurzem während des Besuchs von Präsident Bush chinesische Christen verhaftet und gefangen gehalten. Aktivisten werden oft während des jährlichen Gedenktages an  das Tiananmen-Massaker 1989 gefangen genommen.

“Die Tragödie dieser beiden Vergewaltigungen während des Besuches des UN Berichterstatters verdeutlicht das grundlegende Problem, wie die internationale Gemeinschaft mit den Menschenrechtsverletzungen der kommunistischen Partei Chinas (KPC) umgeht. Für die KPC ist Folter nicht ein Problem oder eine Plage, die beseitigt werden müssten, sondern einer der primären Wege, mit denen sie die Kontrolle über das Volk behält.“ sagte Levi Browde, Sprecher des FDI am Freitag.

“Obwohl die Bemühungen des Berichterstatters zu loben sind, müssen wir uns darüber im Klaren sein, wie tiefgehend das Problem ist. Die chinesischen Behörden sollten Schritte unternehmen, um die Täter solcher Vergewaltigungen oder Folterungen zur Verantwortung zu ziehen, statt dessen haben sie diese in vielen Fällen auch noch belohnt, wenn durch ihr Vorgehen Demonstrationen vereitelt oder das Bekanntwerden von  Menschenrechtsverletzungen verhindert wurde.

Geschlagen und vergewaltigt unter den Augen der Polizei

Liu Jizhi, eine 51-jährige Frau und Mutter, wurde von schätzungsweise sieben Polizisten in der Nacht des 24. November entführt; ihre Wohnung wurde geplündert, jegliches auf Falun Gong bezogene Material wurde beschlagnahmt. Die Polizei hatte keinen Hausdurchsuchungsbefehl, sie verschaffte sich mit Gewalt Zugang zu ihrer Wohnung.

Frau Liu wurde zur Dongchengfang Polizeistation gebracht, wo man sie verhörte, mit Gummiknüppeln schlug, mit Elektrostäben schockte und zu Boden warf, wo sie von einem Polizeibeamten sexuell misshandelt wurde.

Sexuelle Erniedrigung als Folter

Berichte über Vergewaltigung im Zuge der Verfolgung von Falun Gong durch die chinesische Regierung werden immer häufiger. Schon im Juni 2000 wurden 18 Falun Gong – Frauen im Masanjia Arbeitslager der Provinz Liaoning nackt ausgezogen und in eine Gefängniszelle mit gewalttätigen männlichen Verbrechern geworfen.  Diese wurden aufgefordert, die Frauen zu vergewaltigen und zu misshandeln. Im Mai 2003 wurde Wei Xingyan, eine Studentin an der Chongqing Universität, Provinz Sichuan, von einem Polizisten vergewaltigt, nachdem sie wegen Falun Gong verhaftet worden war (www.faluninfo.net) . Im Jahr 2004 erlitt die 32-jährige Zhu Xia einen vollständigen Nervenzusammenbruch, nachdem sie im Gehirnwäschezentrum des Pi Bezirkes der Provinz Sichuan wiederholt vergewaltigt worden war. (www.faluninfo.net/ ).

Über 44.000 Fälle von Folter oder schwerer Misshandlung an Falun Gong-Praktizierenden in China sind dokumentiert. Viele Fälle beinhalten sexuelle Misshandlung oder Vergewaltigung sowohl an Männern als auch an Frauen.

„Diese neuerlichen Misshandlungen und Vergewaltigungen sind ein Signal an die internationale Gemeinschaft auf zu wachen.“ sagte Browde. “Die zur Zeit in China überhandnehmenden Menschenrechtsverletzungen an Falun Gong-Praktizierenden geschehen in der Mehrzahl nicht auf Grund administrativer Probleme oder Missstände im Justizsystem, sondern eher auf Grund einer verzweifelten Politik der Führung der KPC, um Falun Gong auszulöschen. Sie sind eine Gräueltat, die die internationale Gemeinschaft nicht tolerieren darf. Wir dürfen uns nicht von Aussagen oder Aktionen einer chinesischen Regierung beschwichtigen lassen, die sogenannten „guten Willen“ zeigt, der aber keine wahre Änderung bewirkt. Etwas anderes als eine wirkliche Änderung zu fordern oder zu akzeptieren, ist eine Beleidigung für unsere Humanität und eine Ermutigung für das tyrannische Regime der KPC.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion