„Shen Yun Chinese Spectacular“ wie aus einer anderen Welt

"Ich finde, dass die Show überall gesehen werden sollte, besonders natürlich in China."
Titelbild
David Kilgour, der ehemalige kanadische Staatssekretär für den Asien-Pazifikraum, nachdem er die Aufführung des „Shen Yun Chinese Spectacular“ in Ottawa besucht hat. (Foto: Michael Comas/ Epoch Times)

OTTAWA. Nach seiner Ankunft aus Europa besuchte David Kilgour, der ehemalige kanadische Staatssekretär für den Asien-Pazifikraum, das Shen Yun Chinese Spectacular, das am 14. Januar ein letztes Mal in Ottawa aufgeführt wurde. Von dem unabhängigen Fernsehsender New Tang Dynasty Television (NTDTV) veranstaltet, brachte die Gala chinesischen klassischen Tanz und Musik, die die positiven Werte von Freiheit, Frieden, und Schönheit hervorheben.

„Ich gratuliere allen, die mit dieser Show zu tun haben. Ich finde, dass alle in Kanada sie sehen sollten. Ich finde, dass die Show überall gesehen werden sollte, besonders natürlich in China.“

„Als ich sie letztes Jahr in Toronto sah, dachte ich, besser kann man das nicht mehr machen. Dieses Jahr ist wohl alles ein wenig besser“, sagte Kilgour. „Die Tänze waren absolut fabelhaft, das letzte Stück war einzigartig.“

Kilgour ging auf einige strittige Punkte, mit denen China gegenwärtig konfrontiert ist, genauer ein, und verwies darauf, dass die Show das Publikum zu einem China vor der kommunistischen Herrschaft führe.

„Ich habe im letzten Jahr viele Bücher über China gelesen, und glaube, dass dies das authentische China, die authentische Kultur ist.“

„Das, was es jetzt in China gibt, ist, wie es jemand ausdrückte, von Europa importiert. Letztes Mal in Europa sah ich, dass Karl Marx kein Chinese war“, sagte Kilgour und verwies damit auf die Verbindung zwischen dem Vater des Kommunismus und dem Regime, das jetzt in China an der Macht ist. „Die importierte gewalttätige Philosophie, die unglücklicherweise noch [bei dem Regime] in China Anwendung findet, ist der Kultur, den Menschen, und der Geschichte Chinas ganz fremd. Dies hier zeigt, was für eine wunderbare Kultur und Tradition die authentische chinesische Kultur ist.“

Kilgour beschrieb auch, welche Gefühle die Show in den Menschen weckt. „Emporgehoben, inspiriert, verwirrt“, sagte er. „Es war zauberhaft, was wir hier heute Abend gesehen haben. Ich habe den größten Respekt vor den Menschen, die es gemacht haben. So, wie ich das mitbekam, haben sie viel Zeit investiert, die Show zu dem zu machen, was sie jetzt ist.“

„Sie ist vom Thema her spirituell. Es gibt keine andere Botschaft, und das ist wunderbar“, sagte Frank Scheme, ein freischaffender Fotograf, der halbtags mit Amnesty International zusammen arbeitet, und mit Kilgour bei der Show war.

„Sie ist absolut einmalig, eine der besten Shows, die ich je irgendwo in der Welt gesehen habe, und ich bin in mehr als hundert Ländern gewesen“, fügte Kilgour hinzu, der in seiner früheren Position als Staatssekretär für den Asien-Pazifikraum sehr viel in ganz Asien umhergereist war. „Die Kombination von allem, die Kostüme, die Musik, das Live-Orchester… Die Moderatoren sind gut, sie sind lustig.“

„Die Tänze sind geradezu aus einer anderen Welt, fast alles ist nicht von dieser Welt. Ich möchte diese Show jedem empfehlen, ich habe sie vielen Menschen empfohlen, und ich freue mich, einige von ihnen heute Abend hier zu sehen.“

Das „Shen Yun Chinese Spectacular“ verlässt Ottawa, um vier Aufführungen in Montreal zu geben, bevor es am darauf folgenden Wochenende in Toronto spielen wird.

The Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können. www.shenyun.de

Auch in Deutschland und Österreich können Sie diese beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen.

Die Tourdaten:

Deutschland

Kartenbestellung über Hotline 01805/4470 oder www.ticketonline.com

Duisburg 2008-02-13 um 20:00

Duisburg 2008-02-14 um 20:00

Frankfurt/Main 2008-02-16 um 19:00

Frankfurt/Main 2008-02-17 um 14:00

Frankfurt/Main 2008-02-17 um 19:00

Berlin 2008-03-14 um 20:00

Berlin 2008-03-15 um 15:00

Berlin 2008-03-15 um 20:00

Berlin 2008-03-16 um 16:00

Hamburg 2008-03-17 um 20:00

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Österreich

Kartenbestellung über www.ticketonline.at

Wien 2008-03-06 um 19:30

Wien 2008-03-07 um 19:30



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion