EU soll Verteilung koordinieren: Italien verweigert Anlegen von Schiff der Küstenwache mit Migranten an Bord

Italiens Innenminister Salvini verweigert einem Schiff der italienischen Küstenwache die Einfahrt in einen italienischen Hafen. Rom habe die EU-Kommission "darum gebeten, die Verteilung der Migranten an Bord zu koordinieren", hieß es aus Ministeriumskreisen.
Titelbild
Matteo Salvini.Foto: ANDREAS SOLARO/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Juli 2019

Italiens Innenminister Matteo Salvini verweigert einem Schiff der italienischen Küstenwache mit 135 Migranten an Bord die Einfahrt in einen italienischen Hafen.

Die Regierung in Rom habe die EU-Kommission „offiziell darum gebeten, die Verteilung der Migranten an Bord zu koordinieren“, hieß es aus Kreisen des Innenministeriums. Bevor es dazu kommt, soll das Schiff nicht in Italien anlanden dürfen.

Die 135 Menschen sitzen seit Donnerstag auf dem Schiff der Küstenwache fest – und sollen nach dem Willen Roms so lange warten, bis die EU-Kommission auf die offizielle Anfrage antwortet. „Es wurde kein Anlandehafen ausgewiesen“, hieß es aus den Ministeriumskreisen.

Migranten mit Schlauchbooten unterwegs

Die Migranten waren mit zwei verschiedenen Schlauchbooten auf dem Mittelmeer unterwegs. Eines der Boote wurde am Donnerstag von tunesischen Fischern entdeckt. Die zur Hilfe gerufene italienische Küstenwache übernahm die rund 80 Menschen.

Etwa 50 weitere Menschen waren am Mittwoch von einem italienischen Fischerboot entdeckt worden – im Zuständigkeitsbereich der maltesischen Küstenwache, rund 50 Kilometer vor der Mittelmeerinsel. Die maltesische Küstenwache habe jedoch nicht geantwortet, sagte der Kapitän des italienischen Fischerboots, Carlo Giarratano, bei seiner Rückkehr nach Sizilien am Donnerstagmorgen.

Schließlich traf die italienische Küstenwache ein und brachte die rund 50 Migranten auf das Schiff „Gregoretti“, auf dem sich bereits die von den tunesischen Fischern entdeckten Menschen befanden.

EU streitet um Verteilung von Migranten

In der EU schwelt seit langem ein Streit um die Verteilung von Migranten, die über das Mittelmeer nach Europa fliehen. Italien verweigert Schiffen mit Migranten inzwischen die Einfahrt in seine Häfen, solange nicht geklärt ist, welche anderen Staaten die Menschen aufnehmen. Die Schiffe liegen deshalb oft tage- oder wochenlang mit den erschöpften Migranten vor der Küste.

Trotzdem gehen immer wieder Migranten in italienischen Häfen an Land. Am Mittwoch brachte die italienische Küstenwache 77 Menschen, die drei Tage zuvor Libyen verlassen hatten, auf die italienische Mittelmeerinsel Lampedusa.

Nach einem Treffen von EU-Vertretern in Paris am Montag hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron erklärt, dass 14 EU-Staaten der Umverteilung von Migranten auf Basis eines „solidarischen Mechanismus“ zugestimmt hätten. Salvini, der an dem Pariser Treffen nicht teilgenommen hatte, reagierte erbost auf die Erklärung – Macron hatte klargestellt, dass die Migranten weiterhin in Italien an Land gehen müssten. „Italien nimmt keine Befehle entgegen“, betonte Salvini.

Am Donnerstag war vor der Küste Libyens nach Angaben von Überlebenden ein Flüchtlingsboot gesunken. Die Internationale Organisation für Migration (IOM) befürchtet mehr als 110 Tote. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion