Mindestens 22 Tote und hunderte Verletzte durch Erdbeben in der Ägäis

Titelbild
Such- und Rettungsteams durchsuchen die Trümmer eines am 31. Oktober 2020 in Izmir eingestürzten Gebäudes nach Überlebenden, nachdem ein starkes Erdbeben die Westküste der Türkei und Teile Griechenlands erschüttert hatte.Foto: YASIN AKGUL/AFP über Getty Images
Epoch Times31. Oktober 2020

Bei einem schweren Erdbeben in der Ägäis sind am Freitag mindestens 22 Menschen ums Leben gekommen, hunderte wurden verletzt. Das Beben erschütterte den Westen der Türkei und die griechische Insel Samos. Rettungskräfte und Helfer suchten auch am Abend noch in den Trümmern eingestürzter Häuser nach Überlebenden. Das Beben, das auch in Istanbul und Athen zu spüren war, löste nach Angaben der Behörden einen „Mini-Tsunami“ aus, der Überschwemmungen nach sich zog.

Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke des Bebens mit 7,0 an. Die Erschütterungen waren bis Istanbul und Athen zu spüren. Laut USGS lag das Zentrum des Bebens zwischen der griechischen Ägäis-Insel Samos und der türkischen Provinz Izmir.

Türkischen Behörden meldeten insgesamt 20 Todesopfer und 800 Verletzte

„Es fühlte sich an wie zehn Minuten, als würde es nie enden“, sagte Gökhan Kan über die Dauer des Erdbebens in Izmir. „Ich hatte in diesem Moment nicht um mich selbst Angst, sondern um meine Familie, meine Frau und meinen vierjährigen Sohn.“

Die türkischen Behörden meldeten insgesamt 20 Todesopfer und 800 Verletzte. Laut dem Bürgermeister von Izmir, Tunc Soyer, stürzten 20 Gebäude ein. Über der Stadt stieg eine zeitlang dichter weißer Rauch auf. Im Sender TRT war zu sehen, wie Rettungskräfte, Polizisten und Einwohner versuchten, sich mit Hilfe von Kettensägen und per Hand Zugang zu möglichen Verschütteten in einem komplett zerstörten siebenstöckigen Wohngebäude zu verschaffen.

Andernorts brach Jubel aus, als die Retter eine Frau aus den Trümmern zogen. Nach Angaben des Gouverneurs der Region Izmir, Yavuz Kösger, konnten insgesamt 70 Verschüttete lebend gerettet werden.

Vize-Bürgermeister: „So etwas haben wir noch nie erlebt“

Auf der griechischen Insel Samos wurden zwei Schüler im Alter von 15 und 17 Jahren von einer einstürzenden Mauer erschlagen, wie der Fernsehsender Ert berichtete. Mehrere Gebäude auf Samos wurden zerstört, mindestens vier Menschen wurden nach Behördenangaben verletzt. „Es herrschte Chaos“, sagte der Vize-Bürgermeister der Insel, Giorgos Dionysiou. „So etwas haben wir noch nie erlebt.“

Wie auf Samos trat auch in der dem Bebenzentrum am nächsten gelegenen türkischen Stadt Seferihisar das Meer über die Ufer und überflutete mehrere Straßen.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bekundete via Twitter ihre Anteilnahme. „Wir stehen bereit, um in jeder denkbaren Weise zu helfen“, erklärte sie. Frankreich sicherte beiden Ländern „volle Solidarität“ zu.

Der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis rief den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan an, um seine Trauer über die Opfer des Bebens zum Ausdruck zu bringen, wie er im Online-Dienst Twitter schrieb. „Ungeachtet unserer Differenzen müssen wir in diesen Zeiten zusammenstehen“, fügte er mit Blick auf die jüngsten Spannungen zwischen Athen und Ankara hinzu.

Außenminister der Türkei und Griechenlands sagten sich gegenseitige Hilfe zu

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan antwortete auf Twitter:  „Vielen Dank, Herr Premierminister. Dass sich zwei Nachbarn in schwierigen Zeiten solidarisch zeigen, ist wertvoller als viele Dinge im Leben.“ Die Außenminister beider Länder sagten sich zudem in einem Telefonat gegenseitige Hilfe zu, wie die türkische Regierung mitteilte.

Die Entdeckung reicher Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer hatte zuletzt zu erheblichen Spannungen zwischen beiden Ländern geführt. Sowohl die EU-Mitglieder Griechenland und Zypern als auch die Türkei erheben Anspruch auf die betreffenden Seegebiete.

Türkei wieder immer wieder von Erdbeben heimgesucht

In der Türkei gibt es immer wieder schwere Erdbeben, da das Land auf mehreren seismischen Platten liegt. Im Januar waren mehr als 40 Menschen nach einem Erdbeben der Stärke 6,7 in Elazig im Osten des Landes ums Leben gekommen. 2011 starben bei einem Beben der Stärke 7,1 in der Provinz Van mehr als 600 Menschen. Und 1999 kamen bei einem Beben der Stärke 7,4 mehr als 17.000 Menschen in Izmit, Istanbul und anderen Orten ums Leben. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion