Radikaler Kleriker in Pakistan nach Protesten wegen Asia Bibi festgenommen

Nach Protesten gegen die Freilassung der Christin Asia Bibi ist in Pakistan ein radikaler Kleriker festgenommen worden. Der Chef der Islamistenpartei TLP sei am Freitagabend festgesetzt worden, teilte der Informationsminister mit.
Titelbild
Am liebsten erhängen: Protest gegen die Christin Asia Bibi in Pakistan.Foto: ASIF HASSAN/AFP/Getty Images
Epoch Times24. November 2018

Nach Protesten gegen die Freilassung der Christin Asia Bibi ist in Pakistan ein radikaler Kleriker festgenommen worden. Der Chef der Islamistenpartei Tehreek-e-Labaik (TLP), Chadim Hussain Riswi, sei am Freitagabend (Ortszeit) festgesetzt worden, teilte der pakistanische Informationsminister Fawad Tschaudhri beim Kurzbotschaftendienst Twitter mit.

Riswis Partei hatte die Proteste gegen den Freispruch der Christin vom Vorwurf der Gotteslästerung angeführt. Der Regierung zufolge steht die Festnahme aber in keinem Zusammenhang mit dem Fall Bibis.

Riswi sei von der Polizei vor einer für Samstag in Islamabad geplanten Kundgebung in „Schutzhaft“ genommen und in ein „Gästehaus“ gebracht worden, erklärte Tschaudhri. Es handle sich dabei um eine Maßnahme zur „Sicherung des öffentlichen Lebens, Eigentums und der Ordnung“.

Die Festnahme habe nichts mit dem Prozess gegen Bibi zu tun, versicherte der Minister. „Das Gesetz soll seinen Lauf nehmen und es kann nicht Einzelnen überlassen werden“, fügte er hinzu.

Der Fall der Christin Bibi hatte international für Aufsehen gesorgt. Sie wurde vor acht Jahren wegen angeblicher Gotteslästerung in Pakistan zum Tode verurteilt und saß seitdem in Haft. Zwar hob das Oberste Gericht des Landes Ende Oktober das Todesurteil auf und sprach sie von allen Vorwürfen frei, doch konnte sie wegen massiver Proteste von Islamisten ihre Heimat bisher nicht verlassen. In einem am Freitag veröffentlichten Video rief ein TLP-Vertreter erneut zu Protesten auf. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion