Taiwan: Achte Luftraumverletzung durch China in zwei Wochen
Chinas Luftwaffe ist am 22. Juni zum achten Mal innerhalb von zwei Wochen in Taiwans Air Defense Identification Zone (ADIZ) im Südwesten der Insel eingedrungen. Unter den Kampfflugzeugen befand sich mindestens ein Bombenflugzeug.
Dies geschah am selben Tag, an dem Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen den Testflug eines in Taiwan entwickelten neuen Kampfflugzeugs ansah. Der neue Jet gilt als Teil ihres Plans zur Stärkung der inneren Verteidigung Taiwans gegen die wachsende Gefahr aus China.

Die Testpiloten (3. L/4. L) für den „Brave Eagle“ Advanced Jet Trainer (hinten) salutieren, während Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen (2. L-mit dem Rücken zur Kamera) nach dem Jungfernflug des Flugzeugs auf der Ching Chuan Kang Airbase in Taichung am 22. Juni 2020 auf dem Rollfeld anfliegt.Foto: HSU TSUN-HSU/AFP über Getty Images
Die USA sind der größte Lieferant von Taiwans Streitkräften. Das US-Außenministerium genehmigte im Mai den Verkauf von Schwergewichtstorpedos im Wert von 180 Millionen Dollar an Taiwan. Der US-Senat hatte vor zwei Wochen zudem ein Gesetz zur Verteidigung Taiwans vorgestellt. Der Gesetzentwurf zielt darauf ab, Taiwans Fähigkeiten gegen mögliche Invasionen Chinas zu stärken.
China beansprucht Taiwan als sein Territorium. Peking sagt, die Luftmanöver in der Nähe der Insel seien Routine und sollten die Stärke des Regimes zeigen.
Das demokratische Taiwan hat jedoch wenig Interesse daran, vom autokratischen China regiert zu werden. (sm)
Unterstützen Sie unabhängigen und freien Journalismus
Danke, dass Sie Epoch Times lesen. Ein Abonnement würde Sie nicht nur mit verlässlichen Nachrichten und interessanten Beiträgen versorgen, sondern auch bei der Wiederbelebung des unabhängigen Journalismus helfen und dazu beitragen, unsere Freiheiten und Demokratie zu sichern.
Angesichts der aktuell schwierigen Zeit, in der große Tech-Firmen und weitere Player aus dem digitalen Werbemarkt die Monetarisierung unserer Inhalte und deren Verbreitung einschränken, setzt uns das als werbefinanziertes Nachrichten-Portal unter großen Druck. Ihre Unterstützung kann helfen, die wichtige Arbeit, die wir leisten, weiterzuführen. Unterstützen Sie jetzt Epoch Times indem Sie ein Abo abschließen – es dauert nur eine Minute und ist jederzeit kündbar. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Monatsabo ab 7,90 Euro Jahresabo ab 79,- Euro
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
In letzter Zeit beobachten wir, wie Hacker immer wieder beliebige Nicks verwenden und üble Kommentare unter eben diesen Namen schreiben. Trolle schrecken nicht davor zurück, das Epoch Times Logo als Profilbild sich anzueignen und ebenfalls die Kommentarfunktion auf schlimmste Weise zu missbrauchen.
Aufgrund der großen Menge solcher Angriffe haben wir uns entschieden, einen eigenen Kommentarbereich zu programmieren, den wir gut kontrollieren können und dadurch für unsere Leser eine wirklich gute Kommentar-Umgebung schaffen können.
In Kürze werden wir diese Kommentarfunktion online stellen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.
Ihre Epoch Times - Redaktion