Logo Epoch Times
Ort und Zeit noch unklar

Trump: Neue US-Handelsgespräche mit China am Montag in London

Trump kündigt auf Truth Social neue Handelsgespräche mit China für Montag in London an.

top-article-image

Die USA und China haben sich US-Präsident Trump zufolge darauf verständigt, weitere Handelsgespräche durchzuführen (Foto Archiv).

Foto: Susan Walsh/AP/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Ranghohe Vertreter der USA und China werden sich nach Angaben von US-Präsident Donald Trump am Montag in London zu weiteren Handelsgesprächen treffen.
Die US-Delegation werde von Finanzminister Scott Bessent, Handelsminister Howard Lutnick und dem Handelsbeauftragten Jamieson Greer geleitet, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social.
Trump hatte die neue Gesprächsrunde am Donnerstag in einem Telefonat mit dem chinesischen Staats- und Parteichef Xi Jinping vereinbart – zunächst noch ohne konkreten Ort und Zeit des Treffens.
Trump zufolge geht es bei den Gesprächen darum, Feinheiten einer im Mai zwischen den beiden größten Volkswirtschaften abgeschlossen Handelsvereinbarung zu besprechen.

Ringen um Deeskalation

Trump fährt seit seinem Amtsantritt einen harten handelspolitischen Kurs gegenüber China. Zwischenzeitlich hatte der Republikaner Strafzölle auf Einfuhren aus China in die USA in mehreren Schritten auf 145 Prozent erhöht, worauf Peking wiederum mit Gegenzöllen reagierte.
Mitte Mai einigten sich beide Seiten bei einem Treffen in der Schweiz auf eine Pause der Eskalationsspirale und vereinbarten zumindest vorübergehend eine gegenseitige Senkung von Strafzöllen.
Trump machte in seinem Post auf Truth Social zu den Gesprächen am Montag zunächst keine genauen Angaben dazu, wann und wo genau die Verhandlungen am Montag in London stattfinden sollen. (dpa/red)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.