Verdi und die Bahn, Flughäfen, Autobahnen: Warnstreik für 27. März geplant

Deutschland droht ein flächendeckender Warnstreik im Verkehrsbereich. Für den 27. März planen zwei Gewerkschaften eine gemeinsame eintägige Aktion.
Die Gewerkschaft Verdi will mehrere Flughäfen in Deutschland am Freitag ganztägig lahmlegen.
Die Gewerkschaft Verdi will Deutschland ganztägig lahmlegen.Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Epoch Times12. März 2023

Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft planen nach Informationen der „Bild am Sonntag“ für den 27. März einen gemeinsamen, eintägigen Warnstreik.

Eine parallele Arbeitsniederlegung im Mobilitätssektor hätte weitreichende Folgen: Neben der Deutschen Bahn wären der öffentliche Personennahverkehr, die Flughäfen und die Autobahngesellschaft des Bundes betroffen.

Bahn arbeitet an Notfallplänen

„Wenn wir das tun, werden wir Streiks rechtzeitig ankündigen“, sagte die stellvertretende EVG-Vorsitzende Cosima Ingenschay, der Zeitung. „Selbstverständlich verzahnen wir uns mit Verdi“, sagte die Verhandlungsführerin der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft. „Wir möchten keinen Wettbewerb auf dem Rücken der Beschäftigten, sondern gute Löhne für alle Beschäftigten in der Mobilitätsbranche.“

Verdi wollte auf Anfrage der Zeitung die Streikpläne weder bestätigen noch dementieren. Die Bahn arbeitet nach Informationen von „Bild am Sonntag“ bereits an Notfallplänen für den 27. März.

Am 27. März beginnt die nächste Verhandlungsrunde für die 2,5 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen. Verdi fordert angesichts der Rekordinflation eine Lohnsteigerung von 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro im Monat mehr.

Die EVG will zwölf Prozent mehr Lohn, mindestens 650 Euro im Monat mehr. Die Bahn legte für die 180.000 Beschäftigten noch kein Angebot vorgelegt.

Am Dienstag und Mittwoch treffen sich die Parteien zu einer weiteren Tarifrunde, eine Einigung schon zu diesem Zeitpunkt wird nicht erwartet. Verdi rief für die beiden Tage Beschäftigte im Gesundheitswesen bundesweit zu Warnstreiks auf. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion