Stephan Weil verzichtet auf Kandidatur zum SPD-Vorsitz

Der niedersächsische Ministerpräsident Weil will anscheinend nicht für den Parteivorsitz der SPD kandidieren, er werde SPD-Generalsekretär Klingbeil unterstützen.
Titelbild
Stephan Weil 2015 in Wolfsburg.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times30. Juli 2019

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will einem Bericht zufolge nicht für den Parteivorsitz der SPD kandidieren. Weil habe seinen Verzicht am Wochenende in einer Telefonschalte den kommissarischen SPD-Vorsitzenden Manuela Schwesig, Malu Dreyer und Thorsten Schäfer-Gümbel mitgeteilt.

Der Ministerpräsident habe demnach zudem erklärt, dass er SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil bei einer Bewerbung unterstützen werde. Klingbeil werden seit längerem Ambitionen auf den SPD-Vorsitz nachgesagt. Wie Weil kommt er aus Niedersachsen. Noch bis zum 1. September können sich Interessenten als Einzelkandidaten oder als Kandidaten-Duo für die Nachfolge von Andrea Nahles an der SPD-Spitze bewerben.

Ihre Kandidatur erklärt haben bislang Außen-Staatsminister Michael Roth und die frühere NRW-Landesministerin Christina Kampmann, die sich den Parteivorsitz teilen wollen. Ein weiteres Kandidaten-Duo besteht aus dem Gesundheitsexperten Karl Lauterbach und seiner Fraktionskollegin Nina Scheer. Auch der 79-jährige Ex-Abgeordnete Hans Wallow hat seine Kandidatur erklärt.

Nach dem Ende der Bewerbungsfrist sollen sich die Kandidaten auf 20 bis 30 Regionalkonferenzen der Basis präsentieren. Im Oktober dann dürfen die rund 440.000 SPD-Mitglieder in einem Basisentscheid ihren Kandidaten oder ihr Kandidatenteam für die Parteispitze bestimmen.

Das Ergebnis des Mitgliederentscheids soll am 26. Oktober vorgestellt werden. Sollte kein Kandidat beziehungsweise kein Doppelteam über 50 Prozent der Stimmen erhalten, soll es einen Stichentscheid zwischen den beiden Erstplatzierten geben. Anfang Dezember soll dann der SPD-Parteitag den oder die Gewinner des Mitgliederentscheids formell an die SPD-Spitze wählen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion