Betreiber der Berliner Flughäfen wollen wegen Corona einen Airport schließen – und dazu BER teilweise öffnen

Bundesweit leidet die Luftfahrt unter der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen. Ohne Einnahmen drücken die laufenden Kosten enorm auf die Flughafenbetreiber. Der Aufsichtsrat der Flughäfen Berlin-Brandenburg möchte daher den Flughafen Tegel temporär schließen - doch so einfach ist das nicht.
Titelbild
Besucher am 10. April 2018 in einem Flügel der Abflughalle des "Willy Brandt" Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg International.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Von 23. April 2020

Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft der Flughäfen Berlin-Tegel und Berlin-Schönefeld möchte mehrheitlich den Airport Tegel temporär wegen den Corona-Maßnahmen schließen. Aufgrund des Widerstandes der Gesellschafter konnte dies jedoch nicht umgesetzt werden.

Bei einer Schließung würde der gesamte Flugverkehr nach Schönefeld umgelenkt. Daher steht auch zur Debatte, den neuen Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) vorzeitig in Teilen zu öffnen – um doch eine Schließung von Tegel durchsetzen zu können, schreibt „Business Insider“.

Nach eigenen Angaben könnten so 200.000 Euro pro Tag eingespart werden, berichtet das Wirtschaftsmagazin. Die Gesellschafter lehnten das Ansinnen ab und nannten als Grund die ungewisse Entwicklung der Corona-Krise.

Berliner Flughäfen gehören Bund und Ländern

Um eine Tegel-Schließung doch noch durchzusetzen, spielt das Flughafen-Management unterschiedlichste Szenarien durch. Dabei sei eine mögliche Option, Teile des neuen Hauptstadtflughafens BER „Willy Brandt“ vor dem geplanten Eröffnungstermin am 31. Oktober zu nutzen. Hierzu laufen informelle Gespräche.

Gegenüber „Business Insider“ erklärten die Gesellschaftervertreter, dass es eine Entscheidung zur Zukunft der Berliner Flughäfen erst auf der Eigentümer-Sitzung am 29. April geben werde. Allerdings hätte man schon von den Überlegungen gehört, wie ein Gesellschaftsvertreter sagt.

Ursprünglich war geplant, den BER-Flughafen im Oktober 2011 in Betrieb zu nehmen. Er soll die beiden anderen Flughäfen Tegel und Schönefeld ersetzen.

Flughafen-Chef: „Die Inbetriebnahme des BER war noch nie so sicher“

Der Eröffnungstermin wurde wegen zahlreichen Bau- und Planungsmängeln mehrfach verschoben. Im November gab die Betreibergesellschaft den 31. Oktober 2020 als offiziellen Eröffnungstermin bekannt. „Die Inbetriebnahme des BER war noch nie so sicher“, sagte Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup, nachdem der TÜV nun seine Freigabe erteilte. Einige Mängel sind noch zu beseitigen.

Im Monat März sind die Fluggastzahlen in Berlin um ein Drittel gesunken: von 2,9 Millionen Fluggästen im März 2019 auf 1 Million Gäste im März 2020. Bundesweit steht Berlin bei den Fluggastzahlen an dritter Stelle (1. Platz Frankfurt/Main, 2019: 70,5 Millionen Fluggäste). Im Jahr 2019 fertigten die Berliner Flughäfen rund 35,6 Millionen Passagiere ab.

Es gibt zwei Gesellschafter der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Das sind zum einen mit jeweils einem Anteil von 37 Prozent die Bundesländer Berlin und Brandenburg und zum anderen die Bundesrepublik Deutschland mit einem Anteil von 26 Prozent.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion