Ex-Mitarbeiter von deutscher Botschaft in Beirut wegen Korruption vor Gericht

Ein ehemaliger Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Beirut steht wegen Korruption im Zusammenhang mit Visaanträgen für Syrer vor Gericht.
Titelbild
Syrische Flüchtlinge in der deutschen Botschaft in Beirut.Foto: JOSEPH EID/AFP/Getty Images
Epoch Times28. Oktober 2019

Vor einem Berliner Gericht muss sich ein ehemaliger Mitarbeiter der deutschen Botschaft in der libanesischen Hauptstadt Beirut verantworten, der syrischen Flüchtlingen gegen Geld kurzfristig Termine beschafft haben soll. Die Syrer wollten laut Anklage Visaanträge zur Familienzusammenführung mit ihren nach Deutschland geflohenen Angehörigen beantragen. Zum Prozessbeginn vor dem Amtsgericht Berlin-Tiergarten am Montag wurde die Anklage verlesen, wie eine Gerichtssprecherin sagte.

Demnach soll der angeklagte 35-Jährige das dafür vorgesehene Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts bewusst umgangen haben. Insgesamt habe er zwischen Dezember 2014 und Mai 2015 elf Syrern gegen Geldzahlung kurzfristig Termine verschafft.

Antragsteller hätten wegen des damals herrschenden Andrangs zwischen 300 und tausend Dollar gezahlt, hieß es. Teilweise soll der Angeklagte für die spätere Herausgabe der Visa eine weitere unberechtigte Zahlung geltend gemacht haben. Er ist wegen gewerbsmäßiger Bestechlichkeit angeklagt.

Ebenfalls angeklagt ist ein 38-jähriger Mann, der von Berlin aus gegen Geld Visaantragsteller an den 35-Jährigen vermittelt haben soll. Der 38-Jährige habe pro Fall zwischen hundert und 200 Euro kassiert. Für den Prozess gegen die beiden Männer sind Verhandlungstermine bis Januar anberaumt.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion