Lauterbach: Brauchen „Aufholjagd“ bei Digitalisierung des Gesundheitswesens

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat die Notwendigkeit der „Aufholjagd“ bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens bekräftigt.
«Die Long-Covid-Kranken erwarten zu Recht, dass wir uns um sie kümmern»: Bundesgesunheitsminister Karl Lauterbach.
Bundesgesunheitsminister Karl Lauterbach.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Epoch Times9. August 2023

Nach dem elektronischen Rezept würden in diesem Sommer auch die elektronische Patientenakte und das Forschungsdatengesetz auf den Weg gebracht, sagte Lauterbach am Mittwoch. An die Adresse der Ärzteschaft mahnte er, deren „Bedenkenträgerschaft“ müsse enden.

Der Gesundheitsminister besuchte in Berlin-Charlottenburg eine kardiologische Gemeinschaftspraxis. Das E-Rezept funktioniere in der Praxis gut, sagte der Minister. Die Arbeitsabläufe würden deutlich vereinfacht und verbessert, außerdem werde Zeit eingespart. Das E-Rezept bringe aber auch mehr Sicherheit für die Patientinnen und Patienten, betonte Lauterbach. Fehler in der Medikation seien damit „viel unwahrscheinlicher“.

Seit dem 1. Juli können E-Rezepte über die Gesundheitskarte eingelöst werden. Die Nutzung soll ab 2024 auch für Arztpraxen verpflichtend werden.

Bis zum Mittwoch wurden nach Angaben Lauterbachs 2,4 Millionen dieser Rezepte eingelöst. „Bis jetzt sind die Erfahrungen sehr positiv“, so der Minister. „Wir bekommen damit eine bessere Versorgung bei gleichzeitiger Entbürokratisierung.“

Die elektronische Patientenakte könnte nach den Worten des Ministers am 30. August im Bundeskabinett beschlossen werden. Sie sei nötig, damit alle Ärzte an jedem Platz sehen könnten, „welche Untersuchungen sind bei einem Patienten in der Vergangenheit gemacht worden, wie haben sich die Laborwerte entwickelt, auf welche Medikamente hat er gut reagiert oder nicht“.

Das ebenfalls zeitnah geplante Forschungsdatengesetz sei nötig, weil viele Pharmaunternehmen Deutschland als Forschungsstandort inzwischen mieden, weil Forschungsdaten fehlten.

Hausärzteverband sieht weiter Probleme

Der Deutsche Hausärzteverband sieht weiter Probleme. „Die Hausärztinnen und Hausärzte befürworten das E-Rezept – wenn es denn in der Praxis auch problemlos funktioniert. Das ist bis heute häufig leider nicht der Fall“, sagte Verbandschef Markus Beier der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe). Einige Hersteller von Praxisverwaltungssystemen schafften es nicht, „ihre Systeme auf Vordermann zu bringen“. Zudem „hakt es nach wie vor auch auf Seiten mancher Apotheken“, so Beier.

Der Apothekerverband Nordrhein begrüßte, „dass es mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen voran geht“. Dadurch könnten die Apotheker „effizienter arbeiten und entlastet werden“, sagte Verbandschef Thomas Preis der „Rheinischen Post“. Bisher setze sich das E-Rezept aber nicht durch. Die Apotheken erwarten durch die seit Juli mögliche Einlösung über die elektronische Gesundheitskarte einen deutlichen Anstieg der elektronischen Verordnungen.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion