Maas: Europa will Atomvertrag mit dem Iran aufrechterhalten

Außenminister Heiko Maas hat sich zuversichtlich über einen Verbleib des Iran im internationalen Atomabkommen geäußert. Die Europäer würden dem Iran noch einmal deutlich machen, dass sie eine Aufrechterhaltung des Abkommens wollten, so Maas.
Titelbild
Heiko MaasFoto: Britta Pedersen/dpa
Epoch Times14. Mai 2018

Kurz vor einem Spitzentreffen mit dem Iran hat sich Außenminister Heiko Maas zuversichtlich über einen Verbleib der Islamischen Republik im internationalen Atomabkommen geäußert.

„Wir sind der Auffassung, dass nicht nur wir ein Interesse daran haben, dass dieser Atomvertrag bestehen bleibt, sondern auch der Iran“, sagte der SPD-Politiker in der ZDF-Sendung „Berlin direkt“. Das Land brauche eine wirtschaftliche Perspektive.

Die Europäer würden dem Iran noch einmal deutlich machen, dass sie eine Aufrechterhaltung des Abkommens wollten – auch die anderen Vertragspartner hätten dies signalisiert. „Und deshalb bin ich da ganz zuversichtlich, dass das nicht am Iran scheitern wird“, sagte Maas.

Der Außenminister will sich am Dienstag in Brüssel mit seinen Kollegen aus Frankreich, Großbritannien und dem Iran sowie der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini treffen.

Maas betonte die Wichtigkeit einer gemeinsamen Haltung der Europäer. „Wir brauchen in Zukunft mehr Europa, nicht weniger Europa“, betonte Maas. Das werde in den Gesprächen über den Atomvertrag deutlich werden, aber das werde wahrscheinlich auch nicht das letzte Beispiel sein.

Auch Deutschland ist nicht groß genug, um sich gegenüber den Vereinigten Staaten, gegenüber Russland oder gegen China zu behaupten. Wir brauchen ein einiges Europa, sonst werden wir unsere Interessen nicht mehr behaupten können.“

In dem Abkommen von 2015 verpflichtet sich die internationale Gemeinschaft, Sanktionen gegen den Iran aufzuheben. Das Land versprach sich davon eine bessere wirtschaftlichen Lage. Im Gegenzug muss das Land die Anreicherung von Uran weitgehend unterlassen.

US-Präsident Donald Trump hat die Aufkündigung des Abkommens und neue Sanktionen verkündet. Das Abkommen sei im Kern schlecht und erfülle nicht seinen Zweck, eine iranische Atombombe zu verhindern. (dpa)

Siehe auch:

Erpressung: Ohne Handel mit Europa wird der Iran die Urananreicherung in „industriellem Ausmaß“ vorbereiten

Hardliner des Mullah-Regimes droht mit Zerstörung von israelischen Städten

Iran ist seit über 10 Jahren Atommacht – Iran Deal von Anfang an eine Farce

Gescheiteter Atomdeal – Eskalation in Nahost



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion