Einmischung in Präsidentschaftswahl 2016: US-Sonderermittler Mueller klagt 13 Russen an

US-Sonderermittler Robert Mueller hat 13 Russen wegen des Versuchs angeklagt, die Präsidentschaftswahl 2016 in den Vereinigten Staaten beeinflusst zu haben.
Titelbild
US-FlaggenFoto: RHONA WISE/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Februar 2018

Die US-Justiz hat 13 russische Staatsbürger und drei russische Unternehmen wegen einer angeblichen Einmischung in die Präsidentschaftswahl 2016 angeklagt. Das teilte der Sonderermittler in der Russland-Affäre, Robert Mueller, am Freitag mit. Den Angeklagten wird demnach eine „Verschwörung gegen die Vereinigten Staaten“ zur Last gelegt.

Die Angeklagten hätten ab 2014 in Politik und „Wahlprozesse“ in den USA eingegriffen, „einschließlich in die Präsidentschaftswahl 2016“, heißt es in der Anklageschrift. Sie hätten sich als US-Bürger ausgegeben und auf sozialen Netzwerken Konten mit Inhalten zu strittigen politischen und gesellschaftlichen Themen betrieben.

Keiner der 13 Angeklagten in den USA

Ziel sei es gewesen, im politischen System der USA „Zwietracht zu säen“, heißt es in der Anklageschrift weiter. Ab Mitte 2016 hätten die Angeklagten im US-Präsidentschaftswahlkampf den späteren republikanischen Wahlsieger Trump unterstützt und dessen demokratische Rivalin Hillary Clinton diskreditiert. Einige der Angeklagten sollen auch in die USA gereist sein und unter anderem Treffen von Trump-Anhängern organisiert haben.

An der Operation waren den Angaben zufolge „hunderte“ Menschen beteiligt, mit einem Budget von mehreren Millionen Dollar. Anführer der Gruppe war demnach mit Jewgeni Prigoschin ein enger Verbündeter des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Die Gruppe war in Putins Heimatstadt St. Petersburg ansässig. Zwei der angeklagten Unternehmen sollen Verträge mit der russischen Regierung gehabt haben. Keiner der 13 Angeklagten befindet sich derzeit in den USA.

Trump schrieb zu der Anklage auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter, Russland habe die Einmischung gestartet, lange bevor er seine Kandidatur erklärt habe. „Die Trump-Kampagne hat nichts Falsches getan – keine geheime Absprache.“

„Wenn sie einen Teufel sehen wollen, lasst sie“

Der stellvertretende US-Justizminister Rod Rosenstein erklärte, es gebe in der Anklage keine Anschuldigung gegen US-Bürger, bewusst an dieser „illegalen Tätigkeit“ teilgenommen zu hätten. Zudem werde keine Bewertung vorgenommen, ob die mutmaßliche Einmischung das Ergebnis der Wahl veränderte.

Eine Sprecherin des russischen Außenministeriums bezeichnete die Anklage auf Facebook als „absurd“. Allerdings sei so die „moderne politische Realität“ in den USA. Sie stellte die Frage, ob es 13 Menschen wirklich gelingen konnte, sich in die US-Wahlen einzumischen – trotz der teuren Sicherheitsvorkehrungen, trotz der Geheimdienste, trotz der neuen Technologien.

Prigoschin, der mutmaßliche Anführer der Gruppe, äußerte sich gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti. „Amerikaner sind sehr leicht beeinflussbare Menschen“, sagte er. Sie würden nur sehen, was sie sehen wollen. Er sei nicht darüber empört, auf der Liste zu stehen. „Wenn sie einen Teufel sehen wollen, lasst sie.“

Sonderermittler Mueller geht den Vorwürfen einer russischen Einmischung in den Präsidentschaftswahlkampf 2016 nach. (afp)

Siehe auch:

Trump: 7 Billionen Dollar für Nahen Osten, aber kein Geld für marode Brücken – „es ist verrückt“

Obama gegen Trump: FBI durfte geheime Infos über Russland nicht mit Trump-Administration teilen

Obama gegen Trump: FBI durfte geheime Infos über Russland nicht mit Trump-Administration teilen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion