Pakistan sperrt seinen Luftraum wegen Spannungen mit Indien

Titelbild
Ernster Konflikt zwischen Indien und Pakistan.Foto: PRAKASH SINGH/AFP/GettyImages)
Epoch Times27. Februar 2019

Pakistan hat wegen der Spannungen mit Indien seinen Luftraum gesperrt. Wie die Zivilluftfahrtbehörde (CAA) am Mittwoch im Kurzbotschaftendienst Twitter mitteile, bleibt der pakistanische Luftraum bis auf Weiteres gesperrt. Ein Militärsprecher sagte, die Sperrung sei vor dem Hintergrund der aktuellen Umstände erfolgt. Alle Fluggesellschaften seien informiert worden, sagte ein CAA-Vertreter der Nachrichtenagentur AFP.

In Indien wurden mindestens fünf Flughäfen geschlossen und dutzende Flüge abgesagt, wie aus dem Umfeld der Luftfahrtbehörden verlautete. Eine offizielle Mitteilung lag zunächst nicht vor.

Pakistanische Kampfflugzeuge hatten zuvor nach Militärangaben zwei indische Flugzeuge abgeschossen und damit die Sorge vor einer neuen militärischen Eskalation zwischen den Nachbarländern befeuert. Zwei indische Piloten seien festgenommen worden. Das indische Militär hatte am Dienstag Luftangriffe auf Ziele in Pakistan geflogen und dabei nach Angaben der Regierung islamistische Kämpfer getötet.

Die chinesische Regierung rief Indien und Pakistan zu „Zurückhaltung“ auf. Ein Sprecher des Außenministeriums in Peking sagte, China hoffe, „dass Indien und Pakistan Zurückhaltung üben können, Initiativen ergreifen, die zum Dialog führen, sich auf halbem Wege treffen und Anstrengungen für anhaltenden Frieden und Stabilität in Südasien unternehmen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion