Chinas Bob-Trainer Lange: «Corona hat alles verändert»

Altenberg (dpa) – Der frühere Bob-Pilot André Lange hat aufgrund des neuartigen Coronavirus seine Planungen als Trainer der chinesischen Bob-Nationalmannschaft grundsätzlich verändern müssen.„Ein Start bei der WM in Altenberg war gar nicht…
Titelbild
Ist mit Chinas Bob-Team nur zum Training bei der WM in Altenberg: Trainer André Lange.Foto: Sebastian Kahnert/dpa/dpa
Epoch Times22. Februar 2020

Altenberg (dpa) – Der frühere Bob-Pilot André Lange hat aufgrund des neuartigen Coronavirus seine Planungen als Trainer der chinesischen Bob-Nationalmannschaft grundsätzlich verändern müssen.

„Ein Start bei der WM in Altenberg war gar nicht geplant. Corona hat alles verändert“, sagte Lange am Rande der Bob- und Skeleton-WM in Altenberg. Der 46-Jährige ist seit November 2018 Trainer der chinesischen Nationalmannschaft und soll gemeinsam mit dem ehemaligen Bob-Piloten Pierre Lueders bis zu den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking konkurrenzfähige Teams bei den Herren wie den Damen aufbauen.

Deshalb war ein Start auf der als anspruchsvoll geltenden Bahn für das junge Team nicht vorgesehen. „Wir sind aber nur zum Üben hier“, sagte der bisher erfolgreichste deutsche Bobpilot bei Olympischen Winterspielen.

Die Athleten selbst stehen nicht in Verdacht, Sars-CoV-2 bei der WM auf andere zu übertragen. „Wir sind seit Monaten hier. Wie die Lage in China ist, erfahren wir nur über die hiesigen Informationen. Zudem stammt keiner der Sportler aus der betroffenen Region“, sagt der aus dem thüringischen Ilmenau stammende Lange.

Ob sich die Sportler Sorgen um Verwandte oder Freunde machen, weiß Lange dagegen nicht: „Da ist eine große Sprachbarriere. Was da gesagt wird, ist auf Chinesisch.“ Noch rund einen Monat sind die Teams zusammen, danach fahren die Sportler in ihre Heimat und machen einen Monat Pause. „Dann werden wir sehen, wie es weitergeht“, sagt Lange, der selbst nicht nach China reisen wird.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion