Weltrekordversuch erreichte Hamburg

Titelbild
Pünktlich 15.00 Uhr durchdribbelten die Kinder das Tor im Hamburger Volkspark, um dann... (Steffen Andritzke/ETD)
Von 25. März 2008

Pünktlich wie die Maurer kamen die Kinder der Grundschule Estorf um 15.00 Uhr mit dem Ball am Fuß durch den Hamburger Volkspark gedribbelt.

Wie die Epoch Times schon im November vergangenen Jahres berichtete, wollen Schulkinder im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich 3.000 Kilometer durch Deutschland dribbeln. Dieser Weltrekordversuch steht unter dem Motto „Fit am Ball 3000“ und steht unter ständiger Aufsicht des Guinness Buchs der Rekorde. Olaf Kuchenbecker, der als Beobachter vom Guinessbuch der Rekorde die Dribbelkinder in Hamburg beobachtete, sagte: „Es ist schon sensationell, wie die Kinder bei der Sache sind, mit was für einem Elan, Freude und Enthusiasmus sie ihre Aufgabe wahrnehmen. Aber auch die Planung der Sporthochschule Köln und die Umsetzung dieses Projektes sind aller Ehren wert. Dazu kommt auch noch, dass sich die vielen Schulen, welche an diesem Rekordversuch beteiligt sind, hervorragend koordiniert haben – alles in Allem also bis jetzt eine sehr gute, runde Sache“.

Der Start erfolgte am 29. Februar in Leipzig vor dem Zentralstadion und nach 197 gedribbelten Kilometern erreichten die Kinder am 5. März Berlin. Hier ging es über den Kurfürstendamm, durchs Brandenburger Tor, die Straße des 17. Juni entlang, an der Siegessäule vorbei und am Olympiastadion wieder stadtauswärts in Richtung Hamburg. Mathias Bellinghausen vom Projekbüro „Fit am Ball 3000“: „Es ist sehr gut möglich, dass die Kinder insgesamt mehr als 3.000 Kilometer zurücklegen werden, da es auch schon vorkam, dass wir den Streckenverlauf ändern mussten. So zum Beispiel durften wir einen Truppenübungsplatz nicht überqueren und müssen auch ein Armeegelände in NRW umdribbeln. Es ist aber auch schon passiert, dass sich die Kinder verlaufen haben und somit jetzt schon viel mehr Kilometer gedribbelt wurden als ursprünglich bis zu diesem Streckenabschnitt geplant war.“

Nach genau 629,6 km und 18 Tagen kamen die Kinder nun am 17. März durch den Volkspark und dribbelten an der Heimat des HSV entlang. Dank des Hamburger Sport Vereins durfte der Fußballnachwuchs dann auch einmal durch den Spielertunnel ins Innere des Stadions einlaufen und einmal das Spielfeld der Profis mit dem Ball am Fuß umrunden.

Bevor die Dribbelstaffel hoffentlich am 7. Juni bei der Eröffnungsfeier zur Fußball-EM in Basel ankommen wird, führt sie unter anderem am 11. April noch durch Köln, am 19. April durch Frankfurt und am 17. Mai durch München. Drücken wir den Kindern die Daumen, dass ihnen ihr Weltrekordversuch gelingt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion