
Der US-Autor Jonathan Franzen glaubt nicht, dass der Klimawandel noch gestoppt werden kann.Foto: Alexander Heinl/dpa
Klimawandel nicht zu stoppen: Jonathan Franzen sagt „das Spiel ist aus“
Das Thema "Klimawandel" beherrscht derzeit die Diskussion. Auch Starautor Jonathan Franzen hat dazu eine Meinung - und die ist nicht besonders optimistisch.
Der US-Schriftsteller Jonathan Franzen (59) glaubt nicht mehr daran, dass der Klimawandel gestoppt werden kann. „Das Spiel ist aus“, sagte er in einem „Welt“-Interview.
Um auch nur eine Chance zu wahren, den Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur auf 1,5 Grad zu begrenzen, müsste jedes Land der Welt seine Infrastruktur und Wirtschaft in den nächsten zehn Jahren komplett erneuern, so Franzen.
Der Klimawandel wäre ein schwer zu lösendes Problem gewesen, hätte man sich diesem Problem vor 30 Jahren gewidmet. „Mit anderen Worten, wir sind an seiner Lösung gescheitert, Ende der Geschichte“, so der Autor „Das Ende vom Ende der Welt“, der auch Umweltschützer ist. (dpa)
REDAKTIONSEMPFEHLUNG
Unternehmen von KP China unterwandert
KPC-Liste in China geleakt: Schweizer Firmen von Hunderten kommunistischen Zellen unterwandert
Streit um Millionen Euro
Thüringen: Ramelow droht mit Kündigung des Rundfunk-Staatsvertrags
Abschaffung der Geschlechter
Das Ziel der Transgender-Ideologie ist die Zerschlagung der Familie
Abschaffung und Liquidierung
„Cancel Culture“ – Abschaffungskultur: Ein linkes Phänomen verändert die Gesellschaft
Sinkende Fallzahlen vorprogrammiert
WHO aktualisiert COVID-19-Testrichtlinien – eine Stunde nach Bidens Amtseinführung
MEISTGELESEN