Heil fordert höhere Löhne: Arbeitnehmer sollen „von guter Wirtschaftsentwicklung profitieren“

Bei einer guten wirtschaftlichen Lage sei es "sozial und ökonomisch vernünftig, eine angemessene Lohnentwicklung zu haben", meinte der neue Bundesarbeitsminister.
Titelbild
Geld.Foto: DAMIEN MEYER/AFP/Getty Images
Epoch Times19. März 2018

Der neue Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat sich für höhere Löhne in Deutschland stark gemacht. Es sei Zeit, dass die Arbeitnehmer „von der guten Wirtschaftsentwicklung profitieren“, sagte Heil den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Montag.

Er wolle sich zu Lohnforderungen nicht im Detail äußern, aber bei einer guten wirtschaftlichen Lage sei es „sozial und ökonomisch vernünftig, eine angemessene Lohnentwicklung zu haben“.

Heil erwartet Steigerung des Mindestlohns

Heil erwartet auch eine Steigerung des Mindestlohns, der momentan bei 8,84 Euro pro Stunde liegt. Die Mindestlohnkommission werde im Sommer entscheiden, doch sicher sei: „Der Mindestlohn wird steigen.“

Zugleich verwies er auf Hinweise, wonach der Mindestlohn unterlaufen werde. Ein starker Staat müsse jedoch Verstöße gegen Arbeitsmarktgesetze ebenso bekämpfen wie Kriminalität.

Heil gegen höheres Renteneintrittsalter

Heil wandte sich entschieden gegen ein höheres Renteneintrittsalter. „Mit mir wird es keine Erhöhung des gesetzlichen Renteneintrittsalters geben“, sagte der Minister.

Er könne nur dazu raten, „sich die unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten von Menschen anzuschauen“. Es gebe Menschen, die länger arbeiten wollten. Doch andere „können einfach nicht mehr“. (afp)

Mehr dazu:

Heil schließt höheres Renteneintrittsalter aus: Viele Ältere „können einfach nicht mehr arbeiten“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion