Space X: Zweiter Test von „Starship“-Raketensystem verschoben

Elon Musks Raumfahrtunternehmen Space X wollte heute eigentlich zum zweiten Mal sein mächtiges Raketensystem „Starship“ testen. Kurzfristig hat es den Start verschoben.
Die Mega-Rakete Starship von SpaceX wird für ihren bevorstehenden Start von der Starbase in Boca Chica, Texas, vorbereitet. Der zweite Test des größten jemals gebauten Raketensystems der Raumfahrtgeschichte soll nun doch erst am Samstag stattfinden.
Die Mega-Rakete Starship von SpaceX wird für ihren bevorstehenden Start von der Starbase in Boca Chica, Texas, vorbereitet. Der zweite Test des größten jemals gebauten Raketensystems der Raumfahrtgeschichte soll nun doch erst am Samstag stattfinden.Foto: Eric Gay/AP/dpa
Epoch Times17. November 2023

Der zweite Test des größten jemals gebauten Raketensystems der Raumfahrtgeschichte ist von Freitag auf Samstag verschoben worden. Es müsse noch eine Antriebseinheit an einer Steuerfläche ausgetauscht werden, schrieb Elon Musk am Donnerstag beim ihm gehörenden Kurznachrichtendienst X, früher Twitter.

„Deswegen ist der Start auf Samstag verschoben.“ Um 14.00 Uhr MEZ solle sich am Samstag ein 20-minütiges Startfenster für das „Starship“ öffnen, teilte SpaceX kurz darauf mit.

Außerdem verschickte Musks Raumfahrtunternehmen eine Lärmwarnung an die Bewohner und Bewohnerinnen des umliegenden Cameron County im US-Bundesstaat Texas: Es werde möglicherweise ein „lautes Geräusch“ von den 33 Triebwerken zu hören sein. Was man vor Ort mitbekomme, hänge aber auch vom Wetter und anderen Bedingungen ab. Zuvor war der zweite Startversuch für Freitag ab 14.00 Uhr MEZ angekündigt gewesen.

„Aufregender Teststart“

Das „Starship“ war Mitte April erstmals zu einem unbemannten Teststart aufgebrochen – und vier Minuten später taumelnd explodiert und zerbrochen. Milliardär Musk, dessen Firma SpaceX das Raketensystem „Starship“ entwickelt und gebaut hat, sah darin allerdings keinen Rückschlag, sondern einen „aufregenden Teststart“. Ein nächster Teststart mit einem weiteren „Starship“ solle so bald wie möglich folgen, hatte Musk stets betont.

Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA hatte den Vorfall untersucht und als Bedingung für einen solchen nächsten Teststart zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen angemahnt. SpaceX teilte mit, zahlreiche Verbesserungen und Veränderungen umgesetzt zu haben. Die FAA gab nun grünes Licht.

Das „Starship“ – bestehend aus dem rund 70 Meter langen Booster „Super Heavy“ und der rund 50 Meter langen ebenfalls „Starship“ genannten oberen Stufe – soll bemannte Missionen zu Mond und Mars ermöglichen. Das System ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach der Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können. Das insgesamt rund 120 Meter lange System soll künftig weit über 100 Tonnen Ladung transportieren können. Mit dem „Starship“ will die Nasa Astronauten auf den Mond bringen. SpaceX hofft, eines Tages bis zum Mars zu kommen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion