Blatter rechnet mit Präsidenten-Neuwahlen Anfang 2016

Titelbild
FIFA-Präsident Joseph Blatter.Foto: Ennio Leanza/dpa
Epoch Times27. Juni 2015
FIFA-Präsident Joseph Blatter rechnet mit den Neuwahlen für das höchste Amt des Fußball-Weltverbandes nicht mehr in diesem Jahr.

„Kaum, zumal zwischen dem 10. und 20. Dezember in Japan noch die Club-WM gespielt wird“, erklärte der Schweizer in einem veröffentlichten Interview der Zeitung „Walliser Bote“. „Ein realistischer Termin für den Kongress ist Anfang 2016“, meinte Blatter. Er sei kein Kandidat, betonte er, „sondern der gewählte Präsident“.

Bislang galt der 16. Dezember als mögliches Datum für die Wahl bei einem außerordentlichen Kongress. Dieser ist notwendig, nachdem Blatter am 2. Juni seinen Rückzug angekündigt hatte. Abermals betonte der 79-Jährige in dem Interview: „Es war meinerseits kein Rücktritt.“ Er habe sein Mandat als FIFA-Präsident zur Verfügung gestellt.

„Es war die einzige Möglichkeit, den Druck, auch denjenigen durch die Sponsoren, von der FIFA und meinen Angestellten zu nehmen. Damit die FIFA und meine Person aus der Schusslinie genommen werden.“ Blatter hatte mit seiner Ankündigung auf den Korruptionsskandal um die FIFA reagiert. Unter anderem wurden im Zuge dessen 14 ranghohe Fußball-Funktionäre festgenommen. Ermittlungen werden in der Schweiz und in den USA geführt. Blatter betonte, dass er die FIFA, die er seit 1998 als Präsident anführt, in einem guten Zustand übergeben wolle.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion