Dobrindt: BER-Kapazitäten zunächst ausreichend

Titelbild
Flughafen Berlin-Brandenburg International (BER)Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. April 2015

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat Forderungen nach einer schnellen Kapazitätserweiterung für den noch im Bau befindlichen Berliner Großflughafen zurückgewiesen. Der BER sollte erst einmal fertig gebaut werden, „bevor man neue große Pläne macht“, sagte Dobrindt dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Zu Beginn werde es „genügend Start- und Landekapazitäten“ geben.

Und was spätere mögliche Erweiterungen betreffe, seien auch „mögliche Synergien zwischen Berlin und Leipzig“ zu berücksichtigen. Er halte den entsprechenden Hinweis von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) jedenfalls für „sehr überlegenswert“, sagte der Minister. Dobrindt betonte, dass der Bund zum BER stehe. Deshalb würden „die notwendigen Mittel, die es zur Fertigstellung bedarf, zur Verfügung gestellt“. Dem neuen BER-Chef Karsten Mühlefeld, gegen dessen Berufung der Bund zunächst sein Veto eingelegt hatte, sicherte der Verkehrsminister volle Unterstützung zu.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion