Samsung startet A9-Chip Produktion für Apples iPhone 7/6s oder iPads

Epoch Times12. Dezember 2014

Samsung hat gestern am 11.12.2014 mit der Fertigung des A9-Chips für das nächste iPhone begonnen. Die Produktion des 14 nm Chips ist in der Fabrik im texanischen Austin angelaufen, berichtet die koreanische Zeitung Electronic Times.

Älteren Berichten zufolge, sollte Samsung den Auftrag für die Massenproduktion des Chips erhalten, was sich nun bestätigt hat.

Der A9 ist wesentlich effizienter und benötigt 35 Prozent weniger Energie als sein Vorgänger, obwohl 20 Prozent leistungsfähiger ist. In der Größe ist er um 15 Prozent im Verhältnis zu dem mit 20 nm Technologie gefertigten A8 geschrupft.

Trotzdem muss das nicht bedeuten, dass das nächste iPhone vor September des nächsten Jahres veröffentlicht werden wird. Allerdings sollen Quellen in Asien behaupten der Chip sei sehr wohl für das nächste iPhone.

Natürlich könnte Apple den Chip in den iPads, die 2015 erscheinen werden, zum Einsatz bringen.

Auch andere Unternehmen würden die neue 14 nm FinFET Technologie zur Herstellung ihrer Chips benutzen wollen, so Pocket-lint says.

Samsung hatte sich den Auftrag vor dem Hauptkonkurrenten TSMC geholt und kann für sich beanspruchen Hersteller der ersten derartigen Chips zu sein.

Die Herstellung soll später auch auf ein noch nicht auf die neue Fertigungstechnologie umgerüstetes Werk in Korea ausgedehnt werden.

Apple hatte sich von Samsung als Lieferanten wegen Patentstreitigkeiten in der Vergangenheit weitestgehend getrennt. Nun war Samsung aber in der Lage sehr früh Samples von guter Qualität bei hoher Ausbeute zu liefern, was dem Unternehmen den Auftrag sicherte.

Langfristig wird sich Samsung aber den „Apfelkuchen“ mit TSMC teilen müssen. Das Unternehmen passt seine Produktion ebenfalls bereits auf 16 nm an.

Seit diesem Jahr liefert Samsung außerdem Speicherbausteine an Apple, nämlich sowohl DRAMs als auch Flash-Speicher.

Zunächst war man sich unsicher was Samsung genau seit gestern produziert. Vor allem der S1-Chip für die Apple Watch stand zur Debatte. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion