Nur jede dritte deutsche Kommune verfügt über superschnelles Internet

Vom Ziel einer flächendeckenden Versorgung mit Gigabit-fähigen Internetanschlüssen ist Deutschland einem Zeitungsbericht zufolge weit entfernt. Nur 37 Prozent der Städte und Gemeinden verfügten... Mehr»

Professor schlägt Alarm: „5G kann unsere Erbinformationen destabilisieren“

Im „Morning Briefing“-Podcast warnte Prof. Wilfried Kühling von der Luther-Universität Halle-Wittenberg vor dem 5G-Standard. Kühling, der auch den wissenschaftlichen Beirat des BUND leitet,... Mehr»

Deutsche Alexa-Aufzeichnungen in Heimarbeit an polnischen Küchentischen ausgewertet

Deutsche Sprachaufzeichnungen des digitalen Assistenten Alexa von Amazon werden einem Zeitungsbericht zufolge unter anderem von polnischen Zeitarbeitern in Heimarbeit ausgewertet. Mehr»

Hamburger Datenschützer hält Sprachassistenten für problematisch

Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Caspar hat vor Risiken für die Datensicherheit bei der Nutzung von Sprachassistenten gewarnt. Mehr»

Datenschützer: Google stoppt Kontrolle von Sprachmitschnitten durch Mitarbeiter

Hamburgs Datenschützer hat von Google die Zusicherung erhalten, für weitere drei Monate keine akustischen Mitschnitte von Mitarbeitern auswerten zu lassen. Mehr»

IT-Verband Bitkom-Präsident empfiehlt Handys ab der ersten Klasse

Bereits zur Einschulung sollten Kinder nach Ansicht des Präsidenten des IT-Branchenverbands Bitkom ein Handy bekommen. Denn: "54 Prozent der Sechs- bis Siebenjährigen nutzen heute bereits ein... Mehr»

Facebook: EuGH entscheidet über Verantwortung beim „Like“-Button

Auf Nutzer von Webseiten mit eingebundenem „Like“-Button von Facebook könnte ein weiterer Einwilligungs-Klick zukommen. Mehr»

Jeder zehnte deutsche Influencer kauft sich Follower

Bei einer Analyse von 22.800 YouTube-Kanälen wurde deutlich, dass nicht mal die Hälfte auf ganz natürlichem Wege gewachsen ist - also ohne den Zukauf von Fake-Followern oder Likes. Mehr»

Facebook hält trotz Kritik und Bedenken an Währung Libra fest

Der Internetkonzern Facebook hält trotz Kritik gegen seine geplante Kryptowährung Libra an dem Projekt fest. Facebook werde ein "sicheres, stabiles und gut reguliertes Produkt" anbieten, versprach... Mehr»

Milliardär fordert von FBI und CIA Ermittlungen gegen Google – Trump will sich das ansehen

Palantir-Vorstand und Star-Investor Peter Thiel hat die US-amerikanischen Geheimdienste dazu aufgerufen, Alphabet, den Mutterkonzern von Google, unter die Lupe zu nehmen. Thiel hält es für denkbar,... Mehr»

5G-Ausbau: Unionspolitiker wollen Alternativen zu Huawei

In der deutschen Politik formiert sich neuer Widerstand gegen eine Beteiligung des chinesischen Konzerns Huawei am Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes. Mehr»

Polizei warnt vor Netflix-Betrüger: Niemals leichtsinnig persönliche Daten angeben

1997 begann die Erfolgsgeschichte von Netflix, als DVDs noch per Post versandt wurden. Heute ist Netflix die siebtgrößte Unterhaltungsquelle der Welt, doch mit Ruhm und Reichweite folgen auch... Mehr»

Facebook muss Milliardenstrafe wegen Datenschutzskandals zahlen

Facebook muss in den USA Medienberichten zufolge eine Strafe von fünf Milliarden Dollar (4,4 Milliarden Euro) zahlen. Mehr»

Facebook-Klage: EuGH prüft Facebook-Datenübermittlung in die USA

Der Europäische Gerichtshof befasst sich in einer mündlichen Verhandlung damit, ob das Onlinenetzwerk Facebook personenbezogene Daten in die USA übermitteln darf. Hintergrund ist eine Klage des... Mehr»

SAP-Vorstand fordert mehr Mut und Tempo für digitalen Wandel

Der Standort Deutschland kann auch in Zeiten der Digitalisierung mit seinen Tugenden glänzen, findet SAP-Vorstandsmitglied Christian Klein. Dazu müsse nun aber langsam auch mal etwas passieren. Mehr»

Dokumente belegen: Huawei-Mitarbeiter arbeiteten mit Chinas Militär an Forschungsprojekten

Huawei bestreitet Verbindungen zum chinesischen Militär. Doch Studien in einschlägigen Fachmagazinen vermitteln ein anderes Bild. Mehr»

Trump will China auch indirekten Zugriff auf Telekommunikationsnetze verwehren – DIW hofiert Huawei

Wenige Tage vor Beginn des G20-Gipfels im japanischen Osaka hat US-Präsident Donald Trump erklärt, möglicherweise schon bald auch westliche Partner beim Ausbau des 5G-Mobilfunkstandards in die... Mehr»

Facebook-Kommunikationschef in Berlin: Regierungen müssen soziale Netzwerke regulieren

Die Regulierung der sozialen Netzwerke ist nach Ansicht von Facebook-Kommunikationschef Nick Clegg allein Sache der Regierungen - und nicht der Netzwerke selbst. Mehr»

Kommt jetzt der „iPerso“?

Die "AusweisApp" kommt: Mit der App des Bundesinnenministeriums können sich Android-Nutzer bereits online ausweisen. Mit Apples neuem iOS ist dies ab Herbst voraussichtlich auch für Apple-Nutzer... Mehr»

Nach harscher Kritik an Youtube: Kommt jetzt eigene App für alle Kindervideos?

Googles in der Kritik stehende Videoplattform Youtube erwägt laut einem Zeitungsbericht weitreichende Änderungen für besseren Kinderschutz. Die Unternehmensführung diskutiere darüber, alle Videos... Mehr»