Ende des Maya-Kalenders 2012 durch amerikanischen Professor angezweifelt

Titelbild
CHICHEN ITZA, MEXICO: Mexikanischer Präsident Felipe Calderon (L) begrüßt den Spanischen Premierminister Jose Luis Rodriguez Zapatero bei der Pyramide von Chichen Itza in Yukatan.Foto: Luis Perez/AFP/Getty Images
Von 22. Oktober 2010

Das „Ende der Welt“ für 2012, welches durch den Mayakalender angeblich vorhergesagt wurde, ist sehr wahrscheinlich falsch kalkuliert. Der „Schicksalstag“ der Wintersonnenwende 2012 wurde nun von einem Professor an der Universität von Santa Barbara, Kalifornien, ernsthaft bezweifelt.

Der Maya-Kalender, der von dem in Zentral-Amerika lebendem Volk vor tausenden von Jahren erstellt wurde, endet zur Wintersonnenwende am 21.12 2012. Viele Menschen spekulierten bisher über mögliche Katastrophen, die mit diesem Datum einher gehen sollen, so auch Roland Emmerich in seinem Hollywood-Streifen „2012“.

Professor Gerardo Aldana, Privatdozent für Chicana (Mexiko-orientierte Studien) in Santa Barbara sagte nun, das Datum könnte bis auf 50 oder gar 100 Jahre ungenau sein.

Er sagte weiterhin, die Gelehrten hätten festgelegte numerische Werte, das sogenannte GMT constant, benutzt, um eine Übereinstimmung  zwischen dem Maya- und dem Gregorianischen Kalender herauszufinden. Die Methode soll niemals eindeutig bewiesen worden sein.

Aldana glaubt, was er ausfindig gemacht hat, lässt die auf den Gregorianischen Kalender übertragenen Daten bezweifeln. Bei seinen Nachforschungen versuchte er die astronomischen Praktiken der Mayas zu rekonstruieren.

„Eine der prinzipiellen Schwierigkeiten ist es, dass es so wenige Gelehrte gibt, die sich in Astronomie, Inschriftenkunde und Archäologie gleichzeitig auskennen“, sagte er bei der Veröffentlichung seines Buches: “Calendars and Years II: Astronomy and Time in the Ancient and Medieval World.”

„Da so wenige Wissenschaftler daran arbeiten, können viele das volle Ausmaß des Problems nicht sehen. Und da sie die ganze Wahrheit nicht sehen können, glauben sie Dinge, die sie ansonsten nicht glauben würden. Das ist ein lustiges Phänomen“, so Aldana. (mcd)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion