„Farout“ – Astronomen entdecken am weitesten entferntes Objekt des Sonnensystems

Astronomen haben das am weitesten entfernte Objekt im Sonnensystem entdeckt, das der Menschheit bisher bekannt ist. Das vermutlich kugelförmige Objekt wurde vorläufig „2018 VG18“ getauft und... Mehr»

Die Einstiegschancen sind schlecht: Hauptschüler sorgen sich um berufliche Zukunft

Jeder vierte Jugendliche in Deutschland verlässt die Schule mit maximal einem Hauptschulabschluss – und nur knapp die Hälfte erhält eine vollwertige Ausbildungsstelle. Mehr»

Von 30 Millionen Tieren leben noch „ein paar Hundert“: Wie Nepal den Bengalgeier retten will

Nepal bündelt alle Kräfte, um den bedrohten Bengalgeier zu schützen. Es ist die letzte Chance, denn mehr als 99 Prozent der Art sind schon verschwunden. Schuld daran ist ein Medikament für Kühe. Mehr»

Per Gesetz zum potentiellen Organspender – Warum diese Art Gesetzgebung ein absolutes NO-GO ist

Was hat es noch mit „Spende“ zu tun, wenn man ausdrücklich sagen muss, dass man Organspende ablehne? Überlebensnotwendige Organe dürfen nur von Toten entnommen werden. Doch von einem toten... Mehr»

Erstes abhörsicheres Quantennetzwerk mit vier Teilnehmern

Die Quantenkryptografie will eine abhörsichere Kommunikation ermöglichen. Wissenschaftlern aus Österreich gelang es nun, vier Teilnehmer abhörsicher zu verbinden - und die Zahl der Teilnehmer... Mehr»

Die Wohlstandsfalle: Warum Besitz nicht verstaatlicht werden darf (Teil 3)

Wenn die Motivation des Menschen durch hohe Steuern oder Verstaatlichung unterdrückt wird, schadet dies nicht nur seiner Arbeitsleistung, sondern der gesamten Gesellschaft. Mehr»

Mehr als 4400 Jahre altes Grab im ägyptischen Sakkara entdeckt

Die Begräbnisstätte sei mit Szenen dekoriert, die den königlichen Priester mit seiner Mutter, seiner Frau und anderen Familienmitgliedern zeigten, erklärte das Antikenministerium. Mehr»

Mann ohne Hände neben mittelalterlichem Grab mit Schweinswal gefunden

Das Geheimnis um ein mittelalterliches Grab auf der winzigen Insel Chapelle Dom Hue geht weiter. Im September letzten Jahres fanden Archäologen hier ein Schweinswal, scheinbar sorgfältig bestattet.... Mehr»

Brief an Merkel und Papst: Patriarch Kirill warnt vor Verfolgung Moskau-treuer Kirche in der Ukraine

Das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche warnt vor Verfolgung der Moskau-treuen Kirche in der Ukraine. Mehr»

Hessen und Umweltverbände erzielen Einigung zu Fahrverboten in Darmstadt

In Darmstadt wird es ab 1. Juni 2019 Diesel-Fahrverbote auf zwei Straßen geben. Zum ersten Mal wurde in einem Rechtsstreit um Fahrverbote eine außergerichtliche Einigung erzielt. Mehr»

Baustellenfahrzeug kracht in Reisebus

Ein Baustellenfahrzeug rast in Bayern in einen Reisebus. 22 Menschen werden verletzt - vier davon schwer. Die Ursache ist noch völlig unklar. Mehr»

Zoll in Niedersachsen beschlagnahmt Weihnachtspaket mit 1500 Munitionsteilen

Bei einer Fahrzeugkontrolle an der Autobahn 30 hat der Zoll 1500 Munitionsteile in einem Weihnachtspaket beschlagnahmt. Mehr»

Andreas Popp im Interview: Es gibt zwei Sorten von Politikern – diejenigen, die lügen und die Verlogenen

"Wenn er nach Deutschland kommt, um einen Vortrag zu halten, pilgern die Menschen in Scharen, um ihm zuzuhören. Die Rede ist von Andreas Popp, Gründer der Wissensmanufaktur, der zu den bekanntesten... Mehr»

„New York Times“: Deutschland ist im Eimer – auch ohne Merkel

In einem Kommentar für die "New York Times" diagnostiziert der in Basel lehrende Soziologe Oliver Nachtwey, dass die Ära Merkel als jene in die Geschichtsbücher eingehen wird, in der auch die... Mehr»