Tequila im Tank: Biokraftstoffe aus Agaven sind effizienter als aus Mais oder Zucker

Ethanol aus Agaven könnte in Zukunft als Treibstoff dienen. Australische Forscher bauen die "Tequila"-Pflanze in Queensland an und fanden einige bedeutende Vorteile gegenüber anderen Quellen von... Mehr»

Bill Gates: Massenproduktion von Corona-Impfung vorbereiten

Bill Gates sagt eine schnelle Herstellung des Covid-19-Impfstoffes voraus. Doch für die weltweite Massenproduktion müssten bereits jetzt verschiedenartige Anlagen gebaut werden. Mehr»

Astronauten-Urin als Baustoff für Mondbasis

Europäische Forscher haben herausgefunden, dass Harnstoff als Weichmacher im Beton verwendet werden kann. Vor allem der Einsatz von Urin wäre am Mond besonders interessant. Mehr»

Island: Es gibt spezifische Mutationen von COVID-19 in China, England, USA, Italien oder Österreich

Eine isländische Biopharmaziefirma konnte bisher 40 Mutationen der Wuhan-Lungenentzündung entschlüsseln. Der Firmenleiter erklärt, dass man die Virus-Stränge dem Herkunftsland zuordnen kann, in... Mehr»

Deutsche Forscher finden Mikroben für besseren Abbau von Kunststoffen

Deutsche Wissenschaftler fanden Mikroben, die beim Abbau von Kunststoffen auf Polyurethanbasis helfen könnten. So könnte ein großes Umweltproblem beseitigt werden. Mehr»

Löwen in Westafrika halten sich nicht an die Grenzen ihrer Schutzgebiete

Die vom Aussterben bedrohten Löwen in Westafrika leben vermehrt in Schutzgebieten. Doch sie wandern zunehmend in die privat verwalteten Jagdgebiete der Umgebung ab - dort sind die Lebensbedingungen... Mehr»

Die Corona-Krise und das Weltall

Auf der Erde hat die Corona-Krise das Leben vielerorts komplett verändert - und im Weltraum? Die Internationale Raumstation ist derzeit einer der wohl am sichersten Corona-freien Orte. Aber viele... Mehr»

Der geheimnisvolle Ursprung von SARS-CoV-2

Die Herkunft des neuartigen Coronavirus ist bis dato immer noch ungeklärt. Forscher der ganzen Welt debattieren, ob das Virus natürlichen Ursprungs ist oder doch aus einem Labor entwich. Einig sind... Mehr»

Lungen-CT: Video zeigt starke Lungenschäden bei Covid-19 Patient

Irreversible Lungenschäden bei 2 bis 4 Prozent der Infizierten möglich: In einem Video eines Lungen-CT zeigt ein Arzt der George Washington Universitätsklinik, dass sich das Virus in der Lunge... Mehr»

Der Spiegel der Geschichte: Gestern Pest und heut‘ Corona

Der legendäre daoistische Philosoph Laotse (dt.: Alter Meister) ist ein Sinnbild für Weisheit. Die Pest ist ein Sinnbild für Tod und Verderben. Das Trojanische Pferd ist ein Sinnbild für eine... Mehr»

Städtereisen im Wohnzimmer – 15 Filme, die unsere Lieblingsstädte ins Wohnzimmer holen

Das Coronavirus hat zahlreiche Pläne für Städtereisen durchkreuzt, doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wer schon jetzt einen Vorgeschmack auf (s)ein Reiseziel erleben möchte, dem empfiehlt... Mehr»

Müllverbrennung und Deponierung kann Bildung multiresistenter Keime fördern

Egal ob Vergraben oder Verbrennen: eine achtlose Müllentsorgung fördert die Entwicklung von Bakterien und antibiotikaresistenter Keimen in der Luft. Mehr»

Corona-Pandemie: Warum die Sterberaten in Europa so unterschiedlich sind

Die Sterberaten zwischen den einzelnen Ländern in Europa unterscheiden sich enorm. Während in Italien die Sterberate bereits über 10 Prozent liegt, beträgt sie in Deutschland hingegen gerade... Mehr»

Den Herdentrieb in die richtige Richtung lenken: Freundlichkeit statt Hamstern

Die schlechte Nachricht: Hamstern von Toilettenpapier aktiviert den Herdeninstinkt. Die gute Nachricht: Freundliche Gesten aktivieren den Herdeninstinkt ebenfalls. Der klinische Epidemiologe Dr.... Mehr»

Mehr Meer: Verbesserten Meeresfrüchte die kognitiven Fähigkeiten der Neandertaler?

Entdeckungen aus der portugiesischen Figueira Brava-Höhle zeigen, dass Neandertaler Nahrung aus dem Meer konsumierten. Laut den Forschern könnte dies positive Einflüsse auf die kognitiven... Mehr»

Forschungsteam in Heinsberg soll Wege aus der Krise zeigen

Heinsberg ist das Epizentrum in Deutschland. Jetzt soll ein Team aus Wissenschaftlern der Verbreitung der Epidemie auf den Grund gehen. Mehr»

Dreimal effektiver: Litauische Forscher finden neues Training gegen Rückenschmerzen

Litauische Wissenschaftler haben ein Übungsprogramm zur Stabilisierung der Wirbelsäule und zur Behandlung von Rückenschmerzen entwickelt. Das Programm sei dreimal effektiver als herkömmliche... Mehr»

Neue Art in Südafrika: Smaug-Echsen sind wie Drachen – nur niedlicher

Smaug, der tödliche Drache in Tolkiens "Der Hobbit", hat einige lebende Verwandte. Herpetologen haben in der Gattung "Smaug-Echsen" eine neue Drachenechsen-Art entdeckt. Mehr»

Bonner Virologe entdeckt neue Covid-19-Symptome: Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck hat bei Untersuchungen im besonders von Covid-19 betroffenen Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen neue Symptome der Infektion entdeckt. Fast ein Drittel der... Mehr»

Emissionen bremsen Klimaveränderung: Wolken aus Abgasen kühlen Erde um 1,5 Grad Celsius

Ohne Emissionen aus fossilen Brennstoffen wäre die Erde 1,5 Grad Celsius wärmer. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Universität Washington nach zwölf Jahren Wolkenbeobachtung über einer der... Mehr»