Coca Cola China lockt Mitarbeiter mit „Smog-Bonus“

Epoch Times17. Juli 2014

Laut einem Bericht der indischen Zeitung „The Times of India“ vom 14. Juli, hat Coca Cola China an seine Mitarbeiter einen Smog-Bonus verteilt, um qualifiziertes Personal in China zu halten. Wegen der Luftverschmutzung (Smog) haben bereits einige ausländische Experten ihren Standort in China verlassen.

Für sein neues Werk in der nordost-chinesischen Provinz Heilongjiang will Coca Cola dadurch Experten anlocken. Im Juni ist das Bauprojekt mit einer Investition von 100 Millionen US-Dollar gestartet.

Über die Menge und die Empfänger des Smog-Bonus will der Coca Cola Pressesprecher nichts bekanntgeben. Insider berichteten, dass dieser Bonus ungefähr 15 Prozent der Grundgehalts beträgt. Der Smog-Bonus wird als „Mobilitätsplan“ bezeichnet, um qualifiziertes Personal aus anderen Ländern anzuziehen.

Coca Cola ist das zweite ausländische Unternehmen, das in China seine Mitarbeiter wegen Luftverschmutzung subventioniert. Der japanische Elektro-Hersteller Panasonic hat im Jahr 2013 auch etwas ähnliches unternommen. Aber die chinesischen Mitarbeiter waren von der Subvention ausgenommen. Dafür wurde Panasonic wegen Diskriminierung in China stark kritisiert. 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion