Chinas Staatschef gratuliert Trump zu Wahlsieg

Chinas Staatschef Xi Jinping freue sich auf die Zusammenarbeit mit Donald Trump "in gegenseitigem Respekt und ohne Konflikt, ohne Konfrontation".
Titelbild
Chinas Staatschef Xi JinpingFoto: Goh Chai Hin - Pool Getty Images
Epoch Times9. November 2016

Der chinesische Staatschef Xi Jinping hat dem US-Republikaner Donald Trump zu dessen Sieg bei der Präsidentschaftswahl gratuliert.

Die Beziehungen beider Länder seien „von hohem Wert“, sagte Xi laut einem Bericht des staatlichen Fernsehsenders CCTV vom Mittwochabend (Ortszeit). Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Trump „in gegenseitigem Respekt und ohne Konflikt, ohne Konfrontation“.

Als die beiden größten Wirtschaftsnationen der Welt hätten die USA und China „eine wichtige Verantwortung, Frieden und Stabilität in der Welt zu sichern“, sagte Xi weiter. Auch die internationale Gemeinschaft erwarte, dass die beiden Staaten auf lange Sicht „stabile und gesunde Beziehungen“ führten.

Trump hatte im Wahlkampf die chinesische Handelspolitik kritisiert und diese für den Verlust von Arbeitsplätzen in den USA mitverantwortlich gemacht. Trump hat angekündigt, hohe Einfuhrzölle auf chinesische Waren zu verhängen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion