China schickt Vize-Handelsminister zu neuen Gesprächen in die USA

Im Handelsstreit zwischen den USA und China sollen die Gespräche offenbar noch in diesem Monat wieder aufgenommen werden. Mehr»

Dürre verstärkt die Sojabohnenkrise in China

Trotz seiner riesigen landwirtschaftlich genutzten Gebiete ist China nicht in der Lage, genügend Sojabohnen als Futtermittel und Rohstoff für Speiseöle herzustellen. Daher ist das Land der... Mehr»

China hält sich nicht an die Spielregeln – Weißes Haus droht mit Ausschluss aus der WHO

China hält sich nach wie vor nicht an die Regeln der Welthandelsorganisation. Nun erwägt das Weiße Haus, China aus der WHO rauszuwerfen. Mehr»

Nonnen zum Sex genötigt: Präsident von buddhistischer Organisation der KP-Chinas tritt nach Missbrauchsvorwürfen zurück

Nach Missbrauchsvorwürfen hat der Chef der von der Kommunistischen Partei Chinas geleiteten Buddhismus-Vereinigung seinen Posten aufgegeben. Der prominente Geistliche Xuecheng sei am Mittwoch von... Mehr»

Chinas Bürger nennen Trump „mächtigen Großvater“ – und hoffen, dass er die KP-Chinas zu Fall bringen wird

US-Präsident Trump wird in China von vielen Leuten "Chuan Da Ye" genannt - "Chuan Da Ye" kann mit "mächtiger Großvater Trump" übersetzt werden. Mehr»

Alle Augen sind auf Chinas Devisenreserven gerichtet

Chinas Devisenreserven stiegen im Juli leicht an, was viele Analysten angesichts des anhaltenden Handelsstreits zwischen den USA und China überraschte. Mehr»

Deutscher Austauschstudent aus China ausgewiesen – Freiheit der Lehre und Kommunismus sind wohl nicht kompatibel

Ein deutscher Student, der an der Pekinger Tsinhua–Universität als Austauschstudent eingeschrieben war, muss das Land am 12. August verlassen. Anlass waren Filmaufnahmen, die er im Rahmen eines... Mehr»

Arzt fordert Schließung von „Real Bodies“-Ausstellung – Präparierte Leichen könnten ermordete Falun Gong-Praktizierende sein

"The Real Bodies"-Ausstellung wird zurzeit mit zwanzig Leichnamen und 200 Körperteilen, Föten und Organen im Birmingham National Exhibition Centre ausgestellt. Dr. David Nicholl des... Mehr»

„Neue Seidenstraße”: Chinas KP erweitert ihren Einfluss in Europa – EU schlägt Alarm

Die KP Chinas nutzt neben dem Projekt „Neue Seidenstraße“ auch eine militärische Technologiekooperation, um ihren Einfluss in Mittel- und Osteuropa auszubauen. Wie man weiß, handeln chinesische... Mehr»

Chinesischer Übernahmeplan für amerikanische Solar-Stromwerke gescheitert

Ein Manager von Shenzhen Energy sagte Reuters, dass seine Firma noch keine Nachricht bzgl. des Übernahmeplans von der US-Behörde CFIUS erhalten habe. Beide Seiten stornierten den Kaufvertrag am 4.... Mehr»

China drängt aggressiv auf internationale Dominanz im Atomenergiesektor

China drängt mit Macht auf den internationalen Markt der Atomenergie. Um die Grundlagen zu schaffen, geht es dabei nicht immer fair vor. Mehr»

Bayerischer Sitzhersteller Grammer wird offenbar chinesisch

Der bayerische Sitzhersteller Grammer wird offenbar chinesisch. Die Autozulieferergruppe Prevent gibt sich im Tauziehen um die Kontrolle in dem Unternehmen geschlagen, wie ein Sprecher bestätigte. Mehr»

Amerikas „Indo-Pazifik Initiative“ fördert die Empfängerländer – Chinas „Neue Seidenstraße“ zwingt sie in die Abhängigkeit

Was sind die Unterschiede zwischen der chinesischen und der amerikanischen Initiative im indo-pazifischen Raum? Dieser Kommentar macht die Gegensätze sichtbar. Mehr»