Aber bitte mit Sahne: Tortenwürfe auf Politiker

Epoch Times28. Mai 2016
Der Tortenangriff auf die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht ist längst nicht der erste seiner Art. Ob Eier, Pudding oder Ketchup: Mit den Lebensmitteln, die schon auf Amtsträger geworfen wurden, könnte man ein ganzes Buffet füllen. Ein Rückblick auf die letzten Jahre:

– Ein als Clown verkleideter Mann bewirft im Februar 2016 bei einer AfD-Sitzung die stellvertretenden Parteivorsitzenden Beatrix von Storch und Albrecht Glaser mit Torten. Von Storch hatte zuvor auf Facebook die Frage bejaht, ob sie den illegalen Grenzübertritt von „Frauen mit Kindern“ notfalls mit Waffengewalt verhindern wolle.

– Dem damaligen Innenminister Baden-Württembergs, Reinhold Gall, schleudert ein 19-Jähriger im Februar 2014 eine Sahnetorte ins Gesicht. Wegen fahrlässiger Körperverletzung wird er später zu 1000 Euro Geldstrafe verurteilt.

– Ein junger Mann fasst dem damaligen Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler im März 2012 bei einem Rundgang auf der Computermesse CeBIT in Hannover an den Hals. Anschließend bewirft er ihn mit einem Stück Torte. Rösler erstattet Strafanzeige.

– Knapp ein Jahr nach seinem Rücktritt als Verteidigungsminister bekommt Karl-Theodor zu Guttenberg im Februar 2012 in einem Berliner Café eine Torte ins Gesicht. Zu der Tat bekennt sich die Gruppe „Hedonistische Internationale“. Zu Guttenberg nimmt es gelassen und postet auf Facebook: „Beim nächsten Mal dann gerne Käsesahne!“

– Der damalige Oberbürgermeister von Kiel, Torsten Albig, bekommt im November 2011 auf einer Veranstaltung im Wissenschaftszentrum der Stadt eine Torte ins Gesicht. Albig, heute Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, verzichtet auf eine Anzeige.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion