BA-Vorstand Becker will Langzeitarbeitslose integrieren und „sozialen Arbeitsmarkt“ für schwer Vermittelbare schaffen

"Wir brauchen Beschäftigung für diese Menschen, die sinnstiftend und wertschätzend ist", sagt BA-Vorstandsmitglied Raimund Becker mit Blick auf Langzeitarbeitslose.
Titelbild
Mit dem Frühjahrsaufschwung sinken von März an normalerweise die Arbeitslosenzahlen.Foto: Susann Prautsch/dpa
Epoch Times6. Juni 2017

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) kann sich einen „sozialen Arbeitsmarkt“ für schwer vermittelbare Langzeitarbeitslose vorstellen. „Wir brauchen Beschäftigung für diese Menschen, die sinnstiftend und wertschätzend ist“, sagte BA-Vorstandsmitglied Raimund Becker, der „Heilbronner Stimme“ (Dienstagsausgabe). Becker geht davon aus, dass 100.000 bis 200.000 der insgesamt knapp einer Million Langzeitarbeitslosen davon profitieren könnten.

Solch eine Beschäftigung würde Becker zufolge nicht „an allererster Stelle“ in den ersten Arbeitsmarkt führen. Es gehe vielmehr um „das Thema Teilhabe, Integration – und vielleicht am Ende doch ein normaler Job“, sagte er. Bei diesen Arbeitslosen hätten sich die Hemmnisse derart verfestigt, „dass sie es sehr sehr schwer haben, in den Arbeitsmarkt einzumünden“. Dabei gehe es nicht nur um das Thema Qualifikation. Es seien oft auch „originäre Arbeitstugenden“ verloren gegangen. Oft gebe es zudem gesundheitliche Einschränkungen, manchmal auch Probleme mit Drogen, Alkohol oder Schulden.

Angesichts der jüngsten Arbeitsmarktzahlen für Mai sagte er: „Wir gehen davon aus, dass dieser gute Trend auch die nächsten Monate anhalten wird. Wir haben ein relativ stabiles wirtschaftliches Umfeld“. Becker zufolge suchen die Arbeitgeber „händeringend Fachkräfte, aber auch Arbeitskräfte, die formal nicht so qualifiziert sind“.

Im vergangenen Jahr seien zudem 40.000 Menschen mehr aus den typischen Asylherkunftsländern – meist Flüchtlinge – in Arbeit gekommen als die Jahre zuvor. „Wir haben also einen aufnahmefähigen Arbeitsmarkt, deshalb wird sich die Arbeitslosigkeit zurückentwickeln“, zeigte sich Becker überzeugt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion