Charles Blazer: Korrupter Kronzeuge im FIFA-Sumpf  

New York (dpa) - Charles „Chuck“ Blazer (70) gilt derzeit als Schlüsselfigur, die den US-Behörden beim Trockenlegen des FIFA-Sumpfs behilflich ist. Dass der Kronzeuge gegen Bestechung und Korruption selbst illegale Gelder abgreift, gilt…
Titelbild
Blazer pflegte ein eher gemütlich-harmloses Image.Foto: Ali Haider/Archiv/dpa
Epoch Times4. Juni 2015

New York (dpa) – Charles „Chuck“ Blazer (70) gilt derzeit als Schlüsselfigur, die den US-Behörden beim Trockenlegen des FIFA-Sumpfs behilflich ist. Dass der Kronzeuge gegen Bestechung und Korruption selbst illegale Gelder abgreift, gilt dabei allerdings als Schönheitsfehler.

Schon 2013, als der ehemalige FIFA-Top-Funktionär vor den Untersuchungsrichtern in New York auspackte, war Blazer nach eigenen Worten an Darmkrebs erkrankt – schon damals erschien er im Rollstuhl vor Gericht.

Fotos zeigten den Schwergewichtigen mit einem lang-wuchernden silbergrauen Bart – Blazer pflegte ein eher gemütlich-harmloses Image. Tatsächlich gestand er damals, bei der WM-Vergabe 1998 und 2010 persönlich abgesahnt zu haben. Ebenso bei der Vergabe von TV-Rechten für diverse „Gold Cup“-Turniere.

Blazer, in New York geboren, war von 1996 bis 2013 Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees, außerdem zuvor langjähriger Generalsekretär der CONCACAF. Seine Aussage 2013 waren derart brisant, dass die US-Justiz sie zunächst unter Verschluss hielt, um weitere Ermittlungen nicht zu gefährden. Noch bei der Veröffentlichung am Mittwoch waren mehrere Passagen eingeschwärzt.

Als eine der schwersten Vorwürfe gilt die Verwicklung in eine Zehn-Millionen-Dollar-Bestechungsaffäre im Zusammenhang der WM-Vergabe nach Südafrika. Der kürzlich veröffentlichten Anklageschrift zufolge soll Blazer und ein anderer FIFA-Mann zunächst nach Marokko gereist sein – dort soll man dem Kollegen eine Million Dollar für die WM 2010 geboten haben. Später habe Blazer mitbekommen, dass Südafrika bereit sei, dass Zehnfache zu zahlen.

Die WM ging später bekanntlich nach Südafrika. Jetzt ist die Frage: Ist Blazer bereit, hohe FIFA-Kollegen ans Messer zu liefern – oder hat er es bereits getan?  



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion