Merkel: Noch keine endgültige Einigung bei Ökostromreform

Die Regierung will den Gesetzentwurf in der kommenden Woche auf den Weg bringen. Er soll Anfang 2017 in Kraft treten.
Titelbild
SolaranlageFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. Juni 2016

Bund und Länder haben sich nach Angaben von Bundeskanzlerin Angela Merkel noch nicht endgültig auf die Reform der Ökostromförderung einigen können. Es habe jedoch eine Annäherung gegeben: "Wir sind noch nicht ganz am Abschluss, aber ich glaube, wir haben die größte Wegstrecke zurückgelegt", so Merkel in der Nacht zum Mittwoch nach mehrstündigen Beratungen mit den Ministerpräsidenten.

Nach Angaben von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel soll es beim Bau neuer Windräder an Land künftig einen jährlichen Zuwachs von etwa 2.800 Megawatt geben.

Bei der Biomasse und dem Ausbau der Stromnetze seien noch Verhandlungen nötig. Auch über den teilweisen Umstieg auf Ausschreibungsmodelle statt der bisherigen festen Fördersätze für Ökostrom gebe es Einigkeit. Die Regierung will den Gesetzentwurf in der kommenden Woche auf den Weg bringen. Er soll Anfang 2017 in Kraft treten.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion