Michael Schumacher: Anwalt spricht vor Gericht über Schumis Zustand

Der Gesundheitszustand von Michael Schumacher ist Thema eines Gerichtsprozesses: Ein Anwalt der Familie des verunglückten Formel-1-Rekordweltmeisters hat dazu ausgesagt – Anlass war eine Falschmeldung.
Titelbild
Michael Schumacher verunglückte Ende 2013 bei einem Ski-Unfall. Über seinen Gesundheitzustand gibt es kaum Informationen.Foto: Jens Büttner/dpa
Von 18. September 2016

„Er kann nicht laufen.“ Das sagte Anwalt Felix Damm in einem am Freitag begonnenen Prozess über Michael Schumacher im Auftrag von dessen Familie aus. „Schumi“ könne auch nicht mit Hilfe von Therapeuten laufen, wie von der Zeitschrift „Bunte“ behauptet wurde. Das berichtete der „Focus“ über einen Rechtsstreit zwischen der Familie Schumacher und dem Blatt.

Eigentlich will die Familie von Michael Schumacher nichts über dessen Gesundheitszustand nach außen dringen lassen. Doch nun ist es passiert – Anlass war die Schlagzeile der „Bunten“, die von Schumachers Managerin als Falschmeldung bezeichnet wurde.

Ende dieses Jahres jährt sich der schwere Ski-Unfall zum dritten Mal, bei dem sich Schumacher ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zuzog und daraufhin Monate in einem künstlichen Koma verbrachte.

Öffentliches Interesse vs. Privatsphäre

Konkrete Informationen über den Gesundheitszustand des Formel-1-Stars gibt es praktisch keine. Doch das öffentliche Interesse an ihm ist enorm.

Als die Bunte im Dezember 2015 gemeldet hatte, Schumacher könne wieder gehen, zwang sie damit Managerin Sabine Kehm zu einer Klarstellung, wodurch Informationen an die Öffentlichkeit traten.

Nun argumentiert die „Bunte“ vor Gericht mit dem Informationsbedarf der Öffentlichkeit und beruft sich im konkreten Fall auf einen Informanten, den man als zuverlässig eingeschätzt habe. Die Schumacher-Seite macht den Schutz der Privatsphäre des verunglückten Stars geltend.

Sollte die Zeitschrift verurteilt werden, könnte dies eine Geldstrafe zwischen 40.000 und 100.000 Euro bedeuten. Das Urteil wird für Ende Oktober erwartet.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion