Verbraucherschützer fordern Abgeordnete zu Nein bei Ceta auf

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat den Abgeordneten von Bundestag und Europaparlament in einem Brief empfohlen, mit "Nein" zu stimmen, sollte es zu einer Abstimmung über das geplante EU-Freihandelsabkommen mit Kanada (Ceta) kommen.
Titelbild
EU-Parlament in BrüsselFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Juni 2016

"Trotz einiger Verbesserungen" könne der Verband keine Zustimmung empfehlen, heißt es in dem Brief, der der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vorliegt. Es gebe "gravierende Nachteile, aufgrund deren Ceta leider kein gutes Abkommen für Verbraucher ist", schreibt Verbandsvorstand Klaus Müller.

Müller kritisiert in dem Brief, dass Verbraucherrechte und Schutzpflichten nicht direkt in dem Abkommen verankert seien. Auch das "Vorsorgeprinzip" sei "nicht ausdrücklich gesichert".

Zudem seien immer noch "zu weitreichende" Regelungen zum Investitionsschutz enthalten. "Das europäische Vorsorgeprinzip ist das gültige und bewährte Prinzip zur Risikobewertung", sagte Müller der F.A.Z.

"Es darf nicht durch Beschränkungen und die Einführung privater Schiedsgerichte ausgehebelt werden. Das ist nicht akzeptabel." (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion