Erdogan-Berater droht EU mit Aufhebung sämtlicher Abkommen

Sollte die EU das Versprechen zur Visa-Freiheit nicht halten, "könnte es sein, dass kein einziges Abkommen zwischen der Türkei und der EU bestehen bleibt, weder das Rücknahmeabkommen noch irgendein anderes Abkommen", sagte Präsidenten-Berater Yigit Bulut im Staatssender TRT Haber.
Titelbild
Der türkische Präsident Erdogan droht, den EU-Deal und alles weitere platzen zu lassen.Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times25. Mai 2016

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte am Dienstagabend angekündigt, dass er das Abkommen mit der EU zur Rücknahme von Flüchtlingen blockieren werde, sollte es nicht zu Fortschritten im Streit um die Visa-Freiheit kommen.

Erdogan fügte noch hinzu: „Sie sollen uns nicht ständig Kriterien aufzwingen. Das hier ist die Türkei.“

Erdogans vorauseilender Berater

Erdogans Berater Yigit Bulut wertete Erdogans Worte als wegweisend. "Diese Ansprache ist ein neues Modell in der Beziehung zwischen der EU und der Türkei", sagte er.

Mit der Forderung nach einer Änderung der türkischen Anti-Terror-Gesetze folge die EU den Wünschen der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, sagte er und deutete damit an: "Die EU unterstützt ganz eindeutig die Terrororganisation."

Schon in der Vergangenheit fiel Bulut häufiger mit scharfzüngigen Thesen auf. Im Jahr 2013 warnte er, fremde Mächte wollten Erdogan durch "Telekinese", also durch übersinnliche Methoden, töten.

EU-Deal bereits in Kraft

Erdogans angedrohte Blockade des Rücknahmeabkommens kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem das Gesetz bereits in Kraft getreten ist.

Eine Veröffentlichung im türkischen Amtsanzeiger vom 20. Mai verkündete das Inkrafttreten des Gesetzes zur vorzeitigen Umsetzung des Rücknahmeabkommens zum 1. Juni 2016 mit dem Tag der Veröffentlichung.

Auch auf der Internetseite des Präsidialamtes steht, dass Erdogan das Gesetz nach Prüfung am 18. Mai zur Veröffentlichung an das Amt des Ministerpräsidenten geschickt habe. Das Parlament in Ankara hatte das Gesetz bereits am 3. Mai beschlossen, meldet der "Focus". (sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion