Clinton bietet Trump Zusammenarbeit „zum Wohle unseres Landes“ an

Hillyary Clinton bietet dem künftigen Präsidenten eine Zusammenarbeit an. Beim ersten Auftritt vor der Presse nach der Wahl ruft sie ihre Anhänger dazu auf, der Präsidentschaft Trumps eine Chance zu geben.
Titelbild
Beim ersten Treffen mit der Presse nach der verlorenen Wahl bietet Hillary Clinton dem künftigen Präsidenten Trump Zusammenarbeit anFoto: BRENDAN SMIALOWSKI/AFP/Getty Images
Epoch Times9. November 2016

Nach ihrer Niederlage bei der US-Präsidentschaftswahl hat Hillary Clinton dem künftigen Präsidenten Donald Trump eine Zusammenarbeit „zum Wohle unseres Landes“ angeboten.

Sie hoffe, dass der Republikaner ein „erfolgreicher“ Präsident sein werde, sagte die Demokratin am Mittwoch in New York. Es war ihr erster Auftritt nach der  Niederlage gegen Trump beim Urnengang am Dienstag.

Der Ausgang der Wahl sei nicht der, „den wir erhofft haben“, sagte Clinton. Es gehöre aber zu den Grundsätzen der Demokratie und des Landes, das Ergebnis zu akzeptieren. Ein friedlicher Machttransfer sei ein „heiliger Wert“.

Die USA seien geteilter, „als wir gedacht hätten“, führte Clinton weiter aus. Alle aber sollten der Präsidentschaft Trumps eine Chance geben. Zugleich forderte die ehemalige Außenministerin ihre Anhänger auf, weiter für ihre Ideale zu kämpfen. „Diese Niederlage tut sehr weh. Aber hört niemals auf, daran zu glauben, dass es sich lohnt, für das zu kämpfen, woran man glaubt.“

Ausdrücklich wandte sich Clinton den Frauen und Mädchen zu, denen sie im Wahlkampf versprochen hatte, die „gläserne Decke“ zu durchstoßen und als erste Frau ins Weiße Haus einzuziehen. Ihr selbst sei es nun leider doch nicht gelungen. „Aber eines Tages wird es jemandem gelingen“, zeigte sich die Demokratin überzeugt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion