Malediven als IS-Unterstützer: ARD-Team wegen kritischer Fragen ausgewiesen

Weil es kritische Fragen über die Terrormiliz „Islamischer Staat“ stellte, wurde ein Journalisten-Team der ARD wurde von den Malediven ausgewiesen und mit einer 10-jährigen Einreise Sperre belegt.
Titelbild
Die Malediven haben ein ARD-Team ausgewiesen, weil es sich für die Verbindung des Landes zum IS interessierte.Foto: Screenshot ARD
Epoch Times20. Dezember 2015

200 Personen sind von den Malediven nach Syrien in den „Dschihad“ aufgebrochen. Das erfuhr ein ARD-Team auf den Malediven und wurde wegen seiner Nachforschungen des Landes verwiesen.

Eigentlich waren die Journalisten auf die Inselgruppe gereist, um über die Auswirkungen des Klimawandels auf das Urlaubsparadies zu berichten. Als sie vor Ort waren, fiel ihnen das streng islamische Umfeld des Landes ins Auge – offiziell gibt es auf den Malediven keine Religionsfreiheit. Der Islam und damit die Scharia ist das Gesetz. Bikini zu tragen ist, außer in Touristenressorts, streng verboten. Die Malediven bestehen aus etwa 1.200 Koralleninseln im Indischen Ozean. 200 Inseln sind bewohnt und 87 Inseln ausschließlich Touristen vorbehalten.

Die ARD Tagesthemen brachten am Donnerstag, dem 17. Dezember, den Bericht. 200 Kämpfer, die in den Islamischen Staat ausgerückt sind, sind prozentual auf die knapp 330.000 Einwohner hochgerechnet der höchste Wert weltweit. Das Kamerateam wurde während der Dreharbeiten von der Polizei festgehalten, Stunden lang verhört und letztlich ausgewiesen und mit einer zehnjährigen Einreisesperre bestraft. Eine Frau gab sich den Reportern als Mutter eines IS-Märtyrers zu erkennen. (rf)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion