Saudi-Arabiens König Salman ernennt Sohn Mohammed zum Kronprinzen

Der saudische König hat seinen Neffen aus der Erbfolge entfernt und seinen Sohn zum Kronprinzen ernannt. Mohammed bin Salman gilt schon seit einiger Zeit als "starker Mann" im saudischen Königreich.
Titelbild
Mohammed bin SalmanFoto: Nicolas Asfouri - Pool/Getty Images
Epoch Times21. Juni 2017

Saudi-Arabiens König Salman hat seine Nachfolge neu geregelt: der Monarch ernannte seinen Sohn Mohammed bin Salman zur Nr. 1 der Thronfolge, wie aus einem am Mittwoch von der amtlichen Nachrichtenagentur SPA veröffentlichten königlichen Dekret hervorgeht.

Demnach wird der 31-jährige Prinz auch Vize-Regierungschef. Zugleich behält er den Posten des Verteidigungschefs.

Mohammed bin Salman gilt schon seit einiger Zeit als „starker Mann“ im Königreich. Als Jura-Absolvent der König-Saud-Universität wurde bin Salman 2009 zum Sonderberater seines Vaters Salman, der zu diesem Zeitpunkt Gouverneur von Riad war. Als sein Vater 2013 Kronprinz wurde, stieg bin Salman zum Chef des prinzlichen Kabinetts auf. Im April 2014 folgte die Position des Staatssekretärs, außerdem war er fortan Regierungsmitglied.

Bin Salman legte vor allem nach dem Tod von König Abdallah im Januar 2015 einen rasanten politischen Aufstieg hin. Salman folgte seinem verstorbenen Halbbruder Abdallah auf dem Thron.

Er ernannte zunächst einen Enkel des Staatsgründers Abdul Asis bin Saud, Mohammed bin Najef, zum Kronprinzen. Dieser verlor nun diesen Rang, wie der König per Dekret verfügte. Zugleich wurde er als Vize-Regierungschef und Innenminister seiner Funktionen enthoben. (afp/rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion