„Sehr schlecht“ für die USA: Trump über Handelsdefizit mit Deutschland und die niedrigen NATO-Ausgaben

Nach der heftigen Kritik Deutschlands an der US-Politik, übte der US-Präsident Kritik am Handelsüberschuss Deutschlands und den geringen Militärausgaben.
Titelbild
US-Präsident Donald TrumpFoto: Olivier Douliery-Pool/Getty Images
Epoch Times30. Mai 2017

Zwei Tage nach der Rückkehr von seinem Europa-Besuch hat US-Präsident Donald Trump Deutschland kritisiert. Die USA hätten ein „massives Handelsdefizit“ mit Deutschland, außerdem zahlten die Deutschen „weitaus weniger als sie sollten“ für die Nato und das Militär, schrieb Trump am Dienstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Dies sei „sehr schlecht“ für die Vereinigten Staaten und werde sich ändern.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte ihrerseits am Sonntag nach dem Gipfel der sieben führenden Industriestaaten (G7) auf Sizilien konstatiert: „Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei.“ Die Äußerungen, die als Distanzierung von der Trump-Regierung verstanden wurden, fanden in den US-Medien breiten Widerhall.

Trump wirft Deutschland seit dem Wahlkampf vor, sich mit unfairen Handelspraktiken ein Übergewicht im Handel mit den USA verschafft zu haben. Beim Nato-Gipfel in der vergangenen Woche hatte er zudem seine Kritik bekräftigt, dass die meisten Nato-Partner nicht genügend für ihre Verteidigung ausgäben. (afp)

Siehe auch:

Trump beim G7: So entschlossen blockierte er die Globalisierung



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion