Viele Autofahrer halten sich nicht dran: Smog-Fahrverbote in Paris bis Samstag verlängert

Viele Verkehrsteilnehmer halten sich offenbar nicht an die Fahrverbote. Zudem gibt es zahlreiche Ausnahmen, unter anderem für Taxis, Krankenwagen, Carsharing-Autos und bestimmte Lieferfahrzeuge. Wegen der hohen Luftverschmutzung hatten die Behörden bereits in der vergangenen Woche Fahrverbote verhängt.
Titelbild
Pariser Eiffelturm im Smog. Fahrverbote in Paris wurden verlängert.Foto: THOMAS SAMSON/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Dezember 2016

Paris bekommt das Smog-Problem nicht in den Griff: Die Polizeipräfektur der französischen Hauptstadt verhängte für Samstag erneut Fahrverbote. Wie schon am Freitag muss jedes zweite Auto stehen bleiben. Grund sind die schon seit gut zwei Wochen überhöhten Werte von Feinstaub und Stickoxiden. Der öffentliche Nahverkehr ist dafür kostenlos.

In Paris und 22 umliegenden Gemeinden dürfen die Bürger am Samstag nur solche Fahrzeuge nutzen, bei denen die letzte Ziffer im Nummernschild ungerade ist. Am Freitag galten die Beschränkungen für Autos mit gerader Endziffer. Dennoch kam es im Pariser Umland erneut zu großen Verkehrsbehinderungen. Insgesamt staute sich der Verkehr am frühen Morgen auf 250 Kilometern, wie der Informationsdienst Sytadin mitteilte.

Viele Verkehrsteilnehmer halten sich offenbar nicht an die Fahrverbote. Zudem gibt es zahlreiche Ausnahmen, unter anderem für Taxis, Krankenwagen, Carsharing-Autos und bestimmte Lieferfahrzeuge. Wegen der hohen Luftverschmutzung hatten die Behörden bereits in der vergangenen Woche Fahrverbote verhängt. Die Überwachungsstelle Airparif führt den Smog vor allem auf den Verkehr und das Heizen mit Holz zurück, das derzeit untersagt ist.

In Grenoble im Alpenvorraum mussten am Freitag die Autos mit dem höchsten Abgas-Ausstoß stehen bleiben. Das entsprach rund einem Viertel aller Fahrzeuge. Zudem war wie auch in Paris die Höchstgeschwindigkeit auf Straßen und Autobahnen eingeschränkt.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion