Tsunami-Warnung nach schwerem Erdbeben vor Salomonen-Inseln im Südpazifik

Im Jahr 2013 war die Salomonen-Stadt Lata nach einem Beben der Stärke 8,0 von einem Tsunami überrollt worden.
Titelbild
Auf den Salomonen-Inseln im Südpazifik leben etwa 570 000 Menschen.Foto: US Geological Survey (USGS)/dpa
Epoch Times8. Dezember 2016

Ein schweres Erdbeben vor der Küste der Salomonen-Inseln im Südpazifik hat am Donnerstag eine Tsunami-Warnung ausgelöst. Wie die US-Erdbebenwarte mitteilte, lag das Zentrum des Bebens der Stärke 7,7 knapp 70 Kilometer westlich der Provinzhauptstadt Kirakira in einer Tiefe von 48 Kilometern in Meer. Das Tsunami-Zentrum für den Pazifik warnte vor gefährlichen Tsunami-Wellen, die die Inselgruppe und benachbarte Länder in der Region treffen könnten.

Starke Erdbeben sind auf den Salomonen häufig. Die Region liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, wo mehrere Kontinentalplatten aufeinander stoßen. Diese sind ständig in Bewegung und lösen immer wieder Erdbeben aus. Im Jahr 2013 war die Salomonen-Stadt Lata nach einem Beben der Stärke 8,0 von einem Tsunami überrollt worden. Damals kamen mindestens zehn Menschen ums Leben, tausende Menschen verloren ihre Häuser.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion