Sturm „Enawo“ in Madagaskar tötet mindestens 50 Menschen + Video

In Madagaskar sind bis zu 700.000 Menschen von schweren Unwettern betroffen, mindestens 50 kamen durch einen schweren Sturm ums Leben. Es wurden Windstärken bis zu 290 km/h gemessen.
Titelbild
Die Feuerwehr in der Hauptstadt Antananarivo (Madagaskar) beim Aufräumen nach dem tropischen Sturm "Enawo", März 2017. Foto. RIJASOLO/AFP/Getty Images
Epoch Times12. März 2017

Durch den Zyklon „Enawo“ in Madagaskar sind in dieser Woche nach neuen Angaben mindestens 50 Menschen ums Leben gekommen. 176.000 Einwohner des ostafrikanischen Inselstaates seien von den Folgen des schweren Sturms betroffen, teilte die madagassische Katastrophenschutzbehörde am Samstag mit.

Die Behörden errichteten Notunterkünfte für zehntausende Obdachlose. Der Zyklon war am Dienstag und Mittwoch mit Windstärken bis zu 290 Stundenkilometern über Madagaskar hinweggefegt.

Am Freitag hatte die Katastrophenschutzbehörde erklärt, „Enawo“ habe mehr als 53.000 Menschen obdachlos gemacht. Neben den Todesopfern gebe es auch 180 Verletzte.

Auch in der Hauptstadt Antananarivo seien zehntausende Menschen von den Folgen des Zyklons betroffen. In sozialen Online-Netzwerken wurden Bilder von umgestürzten Bäumen, überfluteten Straßen und abgerissenen Wellblechdächern veröffentlicht.

Bis zu 700.000 Menschen betroffen

Die Behörden errichteten mehr als 130 Notunterkünfte, um die Sturmopfer unterzubringen. Das Rote Kreuz betreute die Sturmopfer mit rund 500 Helfern. Nach Angaben der Hilfsorganisation könnten bis zu 700.000 Menschen von den Sturmfolgen betroffen sein.

Der Zyklon hatte am Dienstag mit starken Regenfällen und Windstärken bis zu 290 Stundenkilometern die Nordostküste Madagaskars erreicht. Die Regenfälle ließen Flüsse anschwellen, so dass die Gefahr von Überschwemmungen bestand. Am Mittwoch traf „Enawo“ die Hauptstadt im Zentrum der Insel, bevor er vom Wetterdienst auf ein Tropentief herabgestuft wurde.

Der südostafrikanische Inselstaat wurde zuletzt 2012 von derart schweren Unwettern getroffen. Durch die Stürme „Irina“ und „Giovanna“ kamen damals mehr als hundert Menschen ums Leben.

Madagaskar verfügt über mangelhafte Infrastruktur. Seit 2015 leidet außerdem insbesondere der Süden des Inselstaats unter einer schweren Dürre und Lebensmittelengpässen. (afp)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion