Bahnchef Grube: Neue ICE-Strecke München-Berlin unter vier Stunden

Titelbild
ICEFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Dezember 2016

Die neue ICE-Schnellstrecke Berlin-Erfurt-Nürnberg-München durch den Thüringer Wald wird definitiv ohne Bauverzögerungen im Dezember nächsten Jahres in Betrieb gehen. „Sie startet zum großen Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017“, versicherte Bahnchef Rüdiger Gruber in einem Interview mit dem Magazin „Focus“. Die Schnellfahrstrecke werde fertig.

Dafür gebe er seine Hand drauf. Am 8. und 9. Dezember 2017 sei in Berlin und München die Eröffnungsfeier geplant. Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nummer acht koste insgesamt gut zehn Milliarden Euro. Insgesamt würden die Strecken dann von Süden nach Norden bis zu zwei Stunden schneller. Täglich setze die Bahn dann bis zu drei Zugpaare als Sprinter jeweils von Berlin und München ein – um sechs, zwölf und 18 Uhr. „Diese ICE 3 fahren die Strecke mit gut 300 km/h unter vier Stunden“, erklärte Grube. Die Sprinter hielten nur in Halle, Erfurt und Nürnberg. Mit den anderen ICE auf dieser Strecke fahre die Bahn dann stündlich in viereinhalb Stunden. Alle zwei Stunden würden Erlangen, Leipzig und Bitterfeld angefahren. Grube rechnet hier mit einem starken Verkehrswachstum. Schon heute seien zwischen Berlin und München etwa 20 Prozent der Reisenden mit dem Zug unterwegs. „Wir rechnen fest damit, dass sich dieser Anteil verdoppelt“, sagte der Bahnchef weiter. Allein die Eröffnung der Schnellfahrstrecke von Erfurt nach Leipzig/Halle mit rund 30 Minuten kürzeren Reisezeiten habe 35 Prozent mehr Kunden angezogen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion