LastPass Superfish ‘Virus‘: Wie entferne ich Superfish von Lenovo Y50, Z40, Z50, G50, Yoga 2 Pro

Titelbild
Die Adware Superfish, wurde dieseWoche von Nutzern auf Lenovo-Foren gefunden und ist auf einigen PC Modellen vorinstalliert. (Screenshot / Lastpass.com)
Epoch Times20. Februar 2015

Die Superfish Adware, die diese Woche von einem Nutzer des Lenovo-Forums aufgedeckt worden ist, ist auf diversen PC Modellen vorinstalliert.

Superfish Visual Discovery ist in der Lage deine Internetsuche zu verfolgen und deine Surf-

Gewohnheiten zu tracken, darunter auch beim Surfen auf sicheren Seiten, wie zum Beispiel beim Online-Banking, berichtet CNET.

Nutzer haben die Software auf Lenovo-Rechnern des Typs Y50, Z40, Z50, G50 und Yoga 2 Pro gefunden.

Die Seite LastPass ist in der Lage zu bemerken ob das eigene Gerät von Superfish befallen ist.

Falls man befallen ist, muss man das Programm deinstallieren. Und zwar wie folgt:

1. Klick auf das Starter Symbol von Windows

2. Suche nach dem Programm zur Deinstallation von Software

3. Starte das Programm

4. Rechtsklick auf Superfish Inc. VisualDiscovery und „Deinstallieren“ wählen

5. Wenn nach dem Administrator-Passwort gefragt wird, bitte eingeben oder bestätigen

Dann muss man die Zertifikate deinstallieren:

1. Klick auf das Starter Symbol von Windows

2. Gebe certmgr.msc in das Suchfenter ein

3. Klicke das certmgr.msc Programm um es zu starten

4. Wenn nach dem Administrator-Passwort gefragt wird, bitte eingeben oder bestätigen

5. Klick auf die Trusted Root Certification Authorities

6. Öffne Zertifikate

7. Suche nach Zertifikaten in denen Superfish Inc. erwähnt wird

8. Rechtsklick auf alle Superfish Inc. certificates und löschen

9. Neustart des Browsers zur Webseite

Und danach:

Lade LastPass herunter um Deine Passwörter zu verwalten: LastPass.com

Lass den Sicherheitscheck laufen

Nutze Auto-Password Change um schwache Passwörter oder Dopplungen sofort zu ändern.

Ändere die schwachen oder doppelten Passwörter mit den LastPass Passwort-Generator.

Ändere die Passwörter für kritische Webseiten, E-Mail, Online-Banking und Soziale Netzwerke

Aber eine Frage bleibt: Ist Superfish Malware?

Forbes dazu, „Lenovo möchte nicht, dass man es so nennt, aber Superfish ist als Malware oder Adware-Pusher beschrieben worden, die die chinesische Firma auf Rechner von Kunden vorinstalliert. Superfish ist auch der Name eines Software-Unternehmens mit Sitz in Tel Aviv und Palo Alto. Dieses behauptet die fortschrittlichste und am besten skalierbare Visuale Such-Technologie der Welt programmiert zu haben und wurde auf Forbes als eines der 64 vielversprechendsten Unternehmen Amerikas eingestuft.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion