Aus für Fischfang vor britischer Küste: Großbritannien zieht sich aus Fischerei-Konvention zurück

Aus für den Fischfang vor der britischen Küste – für die EU-Staaten zumindest. Großbritannien möchte nämlich aus der Fischerei-Konvention von 1964 austreten. In zwei Jahren soll das Fischen für EU-Mitglieder vor Großbritanniens Küste nicht mehr erlaubt sein.
Titelbild
Symbolbild: Schottischer Fischer hält einen Schellfisch hoch.Foto: Chris Furlong/Getty Images
Epoch Times2. Juli 2017

EU-Staaten werden in Zukunft nicht mehr vor Großbritanniens Küste fischen dürfen. Die britische Regierung will ein 50 Jahre altes Abkommen aufkündigen, das einigen europäischen Staaten den Fischfang in der Nähe der britischen Küsten erlaubt.

London werde noch am Montag seinen Austritt aus der Fischerei-Konvention von 1964 verkünden, teilte Umweltminister Michael Gove, ein vehementer Befürworter des Brexit, am Sonntag mit. Bis zum endgültigen Aus dauert es dann noch zwei Jahre.

Fischfang zwischen sechs und zwölf Kilometer vor den jeweiligen Küsten

Die noch vor Großbritanniens EU-Eintritt im Jahr 1973 geschlossene Vereinbarung ermöglicht es den Unterzeichnerstaaten, zwischen sechs und zwölf Kilometer vor den jeweiligen Küsten auf Fischfang zu gehen.

Betroffen sind neben Großbritannien Deutschland, Frankreich, Belgien, Irland und die Niederlande. Sie gilt neben dem EU-Fischereiabkommen, das die Grenze ab zwölf Kilometern zieht – und wäre auch nach dem Brexit in Kraft geblieben.

Nationale Fischerei-Politik aufbauen

Der Austritt aus der Konvention sei ein „historischer Schritt“ beim Aufbau einer neuen nationalen Fischerei-Politik, erklärte Gove. „Das erste Mal in 50 Jahren werden wir in der Lage sein, selbst zu entscheiden, wer Zugang zu unseren Gewässern hat.“

Laut der amtlichen Statistik haben britische Trawler im Jahr 2015 insgesamt 708.000 Tonnen Fische gefangen. Im selben Zeitraum gingen den anderen Mitgliedern der Londoner Konvention 10.000 Tonnen Fisch vor der britischen Küste ins Netz.

Irland als eines der betroffenen Länder bezeichnete den Schritt als „unwillkommen und wenig hilfreich“. Die Zukunft der Konvention müsse Teil der Brexit-Verhandlungen mit Brüssel sein, forderte der irische Landwirtschaftsminister Michael Creed. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion