British Airways stellt vorübergehend 28.000 Mitarbeiter frei

Die Fluggesellschaft British Airways stellt wegen der Corona-Krise 28.000 Mitarbeiter vorübergehend frei. Wie die Gewerkschaft Unite am Donnerstag mitteilte, entspricht dies 60 Prozent der gesamten... Mehr»

Mr. Dax warnt vor wirtschaftlicher „Kernschmelze“: Kein lebender Finanzmann hat so etwas je mitgemacht

Die Bundesregierung rechnet wegen der Corona-Krise mit tiefen Einschnitten beim Wirtschaftswachstum. Börsenprofi Dirk Müller spricht sogar von einer wirtschaftlichen „Kernschmelze“. Mehr»

Analyse: Corona-Krise stoppt Pommes-Markt

Lebensmitteleinkäufe laufen trotz aller Corona-Beschränkungen natürlich weiter. Aber es verschiebt sich einiges, weil die Großabnehmer der Gastronomie wegfallen - und auch im Supermarkt. Mehr»

Optiker Fielmann produziert ab sofort Schutzbrillen für Ärzte

Die Optik-Kette Fielmann hat wegen der Corona-Krise die Entwicklung und Produktion von Schutzbrillen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal aufgenommen. Mehr»

Altmaier rechnet mit Konjunktureinbruch und „tiefen Einschnitten beim Wirtschaftswachstum“

Infolge der Corona-Krise mussten viele Geschäfte und Restaurants dicht machen, in vielen Fabriken wird nicht mehr produziert, weltweite Lieferketten sind unterbrochen. Ein Einbruch der Konjunktur in... Mehr»

Zweiwöchige Quarantäne für Containerschiffe – Erste Corona-Infizierte Seeleute auf „Gjertrud Maersk“ in China

Einige Seeleute des dänischen Containerschiffs "Gjertrud Maersk" sind an COVID-19 erkrankt. Das Schiff liegt im chinesischen Frachthafen Ningbo unter Quarantäne. Es wird nun befürchtet, dass... Mehr»

KfW erwartet Minus im ersten Quartal

Die Förderbank KfW ist in der Corona-Krise gefragt wie lange nicht: Die Nachfrage nach Hilfskrediten überlagert derzeit alles - auch die Jahresbilanz des Frankfurter Instituts. Mehr»

Lebensmittel-Einzelhandel: Kommt die vereinbarte Lohnerhöhung?

Während verdi und der Handelsverband Deutschland über Vergütungsfragen in Zeiten der Corona-Pandemie unterschiedliche Auffassungen haben, boomt es noch im Lebensmittel-Einzelhandel. Doch das sei... Mehr»

Familienunternehmen kommen nicht an Notkredite: Bund soll 100-Prozent-Haftung übernehmen

Zu 90 Prozent soll der Staat für die vom Bund in Aussichten gestellten Corona-Notkredite an Familienunternehmen haften, für den Rest die Hausbanken. Diese wollen jedoch keine Probleme mit der Bafin... Mehr»

Amazon haftet nicht für Markenverstöße von Drittanbietern

Der EuGH entschied, dass Amazon nicht für Markenrechtsverstöße von Drittanbietern haftet, die Amazons Serviceleistungen wie Lagerung und Versand in Anspruch nehmen. Der Markeninhaber kann aber die... Mehr»

Gaspreiserhöhung kann ohne persönliche Kundeninformation wirksam sein

Einen unter Umständen schwer umzusetzendes Urteil hat der EuGH im Falle von nicht erfolgten Mitteilungen über Gaspreiserhöhungen gefällt. Die Mitteilungspflicht kann unter bestimmten Umständen... Mehr»

DAX legt am Mittag zu – Deutsche Bank vorne

Das Auf und Ab an den Börsen geht weiter. Mehr»

Wegen Wirtschaftskrise: Dividenden-Boom ade – Unternehmen kürzen Ausschüttungen

Unternehmen kürzen oder streichen die Dividende. Aktionäre werden in der Summe dieses Jahr weniger Geld bekommen. Doch nicht immer ist die Corona-Krise der Grund. Mehr»

Sparkassen wollen Nachbesserungen bei KfW-Sonderkrediten in Coronakrise

Eine Verlängerung der Rückzahlungsfristen für KfW-Kredite und die Auflage von Investitionsprogrammen durch die Sparkassen fordert die Präsidentin des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe, Liane... Mehr»

Corona-Krise: Deutsche Firmen in China kommen nicht wieder in Schwung

Die Menschen in China gehen nach offiziellen Meldungen zurück an die Arbeit - doch deutsche Firmen berichten weiterhin von "gravierenden" Auswirkungen der Corona-Krise auf ihre Unternehmen in China. Mehr»

Krise bremst US-Automarkt aus – auch Volkswagen im Minus

Die Ausbreitung der Corona-Pandemie legt Volkswirtschaften rund um den Globus lahm. Die Autoverkäufe in den USA sind im ersten Quartal bereits stark gesunken, dabei hat der Stillstand erst begonnen. Mehr»

Neues Schwergewicht: T-Mobile schließt Fusion mit US-Rivalen Sprint ab

Happy End für die Telekom: Nach jahrelangen Bemühungen wurde die US-Tochter T-Mobile endlich erfolgreich vermählt. Die Fusion mit dem Konkurrenten Sprint ist vollzogen, ein neuer Branchenriese... Mehr»

Massive Kursverluste – die größten Kapitalvernichter in der Krise

Schon vor der Corona-Krise haben manche Unternehmen ihren Anteilseignern Sorgen bereitet. Durch Kursverluste wurde Kapital vernichtet. Mehr»

Strom, Gas, Wasser, Telefon: Spätere Zahlungen sind möglich

Deutschland erleichtert einen möglichen Aufschub der Kosten für Strom, Wasser, Gas und Telefon im Rahmen der Corona-Pandemie. Es werden Musterbriefe und Formulierungshilfen zur Verfügung gestellt.... Mehr»

Über 40 Prozent der Conti-Produktion ruhen – Vorstand verzichtet auf Teil des Gehaltes

Noch steht längst nicht alles still bei Continental. Aber der zweitgrößte Autozulieferer der Welt muss - wie viele andere Firmen der Branche - mit massiven Folgen der Corona-Pandemie fertig werden. Mehr»