EZB-Stresstest: 75 Prozent der Banken fallen bei schweren Schocks durch

Schlechte Karten für Deutschlands Banken - bei einem schweren Liquiditätsschock würden 75 Prozent der Banken innerhalb von sechs Monaten zu Grunde gehen. So lauten die Ergebnisse des jüngsten... Mehr»

Diesel-Rückruf bei Daimler: Scheuer wirft Konzern „Trickserei“ und „Salamitaktik“ vor

Erneut haben die Behörden bei Daimler einen Diesel-Rückruf angeordnet. Verkehrsminister Andreas Scheuer zeigt sich mit der Haltung des Autobauers schwer unzufrieden. Mehr»

Im Winter kann nach 30 Kilometern Schluss sein: E-Autos vs. Verbrenner – Analyse der Kosten und Konsequenzen

"Jeder Deutsche verursache 9 Gigatonnen CO2", so die energiepolitische Sprecherin der Grünen Ende 2018 im ZDF. Damit lag sie um den Faktor eine Milliarde daneben. Hinsichtlich der „verzapften“... Mehr»

Fangquoten der EU: Vielen Ostsee-Fischern droht das Aus

Wenn die EU-Fischereiminister in Brüssel über die neuen Fangquoten für die Ostsee entscheiden, entscheiden sie zugleich über das Schicksal von Fischern. Für die Berufsverbände ist klar: Viele... Mehr»

Ex-Deutsche-Bank-Chefökonom: Deutschland schon seit April in Rezession

Die offiziellen Wachstumszahlen zeigen bisher nur einen leichten Knick nach unten. Das liegt jedoch nach Einschätzung von Experten vor allem an noch fehlenden Daten und deren Interpretation. Mehr»

Bauernverband: Stimmung in der Landwirtschaft so schlecht wie lange nicht mehr

Viele deutsche Landwirte sind dem Deutschen Bauernverband (DBV) zufolge mit ihrer Lage unzufrieden. „Die Stimmung in der Landwirtschaft ist so schlecht wie lange nicht mehr“, sagte... Mehr»

„Nicht mehr als ein leeres Versprechen“ – Mittelstand kritisiert schleppenden Bürokratieabbau

"Damit ist alles wie immer: Beim Thema Bürokratieabbau wird viel angekündigt, aber bei weitem nicht genug umgesetzt, um den Mittelstand nachhaltig zu entlasten", sagt Sabine Herold, die unter... Mehr»

50.000 Klagen gegen Airlines wegen Verspätungen – Amtsgerichte überlastet

Immer mehr Flugreisende klagen wegen verspäteter oder ausgefallener Flüge. Das führt zu einer extremen Belastung der Amtsgerichte, sodass andere Aufgaben in den Gerichten liegen bleiben. Mehr»

Daimler muss erneut Hunderttausende Diesel zurückrufen

Der Autobauer Daimler muss erneut mehrere Hunderttausend Diesel-Fahrzeuge wegen einer mutmaßlich unzulässigen Abgastechnik zurückrufen. Das Kraftfahrt-Bundesamt habe einen entsprechenden... Mehr»

Metro verkauft China-Geschäft

Konzernchef Koch sieht in dem milliardenschweren Deal einen "großen Schritt" bei der Umwandlung der Metro in einen reinen Großhändler. Und auch bei dem geplanten Verkauf der Supermarkttochter Real... Mehr»

Foodwatch unterliegt im Eilverfahren: Keine Veröffentlichung der Verkaufsstellen von Wilke-Wurst

Der Beschluss des Verwaltungsgerichts zeige, dass die Gesetze nicht ausreichend seien, "um die Menschen wirksam vor Gesundheitsgefahren zu schützen", sagte Foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker.... Mehr»

Währungshüter rühmen Abkehr von alter Schule und wollen privaten Sparern helfen

Die Europäische Zentralbank war zuletzt mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Währungshüter der Internationalen Bank für Zahlungsausgleich kamen hingegen kürzlich zu dem Ergebnis, dass die... Mehr»

Problem behoben: Kaputte Dichtung verursachte Milch-Verunreinigung

Die Durchfall veursachenden Erreger seien über eine kaputte Dichtung in die Milch gelangt, hieß es vom Milchproduzenten Deutsches Milchkontor. Mehr»

Ökonom Stelter: Merkel weiß um krisenhafte Entwicklung der Autobranche – und tut nichts dagegen

Eine ideologische Klimapolitik und das Bestreben, den Wandel zum Elektroauto möglichst schnell übers Knie zu brechen, kommt einem Konjunkturprogramm für die Konkurrenz deutscher Autobauer gleich.... Mehr»

Hartz 4 Empfänger müssen Kautionskredit weiterhin vom Regelsatz abzahlen

Das Bundessozialgericht hat sich nun konkret zur Stellung der Mietkaution geäußert. Demnach haben Hartz IV Empfänger zwar einen Anspruch auf einen Kredit vom Jobcenter, müssen diesen jedoch vom... Mehr»

BMW verkauft deutlich mehr Elektro- und Hybridautos

BMW hat seinen Absatz im September in allen Regionen weiter deutlich gesteigert. Mit einem Plus von zehn Prozent legte die Nachfrage nach Elektro- und Hybridfahrzeugen des Konzerns dabei am stärksten... Mehr»

Optimismus im Handelsstreit treibt den Dax weiter an

Gewachsene Zuversicht im Handelskonflikt zwischen den USA und China bringt dem Dax am Freitag Rückenwind. Kurz nach Börseneröffnung rückte der Leitindex um 0,81 Prozent auf 12 262,74 Punkte vor.... Mehr»

Wegen CO2-Reduktion: IG-Metall-Chef will „Zukunftsfonds für Stahl“ – Kosten seien sonst nicht zu stemmen

Die Wirtschaft könne die Kosten für die geforderten CO2-reduzierten oder CO2-freien Verfahren nicht aus eigener Kraft stemmen, deshalb fordert der IG-Metall-Chef "Hilfsfonds" Mehr»

Neuer SAP-Co-Chef Klein will „Kontinuität walten lassen“

Nach dem Rücktritt von Bill McDermott als Chef von SAP, wollen die beiden Nachfolger Jennifer Morgan und Christian Klein den Erfolgskurs des Unternehmens fortführen. „Wir werden Kontinuität... Mehr»